Zurück aus Ungarn

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

so jetzt sind wir wieder zurück von Ungarn. Und......es war herrlich. Das Wetter war geradezu bombastisch gut. Die ersten drei Tage etwas kalt aber dann gings nur noch bergauf. Wir hatten so ungefähr 20-24 Grad. Es wehte ein angenehmer Wind, so daß es sich nicht allzu heiß angefühlt hat.

Was wir alles für Sachen gesehen haben...............ich bin jetzt noch immer überrascht. Herrlich. Dadurch dass es ja recht flott ging mit den Temperaturen, sind ja auch die Mücken sehr schnell da gewesen. Gaaaanz schnell habe ich ausgesehen wie ein Streuselkuchen. Zum Glück hat es mich nicht so sehr gejuckt und die Einstiche waren nach 2-3 Tage wieder fast weg. Juhu. Im Wald war es dann doch recht schlimm.........mit den Mücken. Es gab Bärlauch......wie hier. Waldmeister.......zu Hauf. Gibts bei uns hier nicht so viel. Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir welchen getrocknet.

Der Hammer war allerdings............die Mocheln. Es gab Morcheln. Und was für tolle. Auf dem Markt. Sie sahen aus wie gemalt. Kistenweise. Trockenapparat hatte ich leider keinen dabei. Aber.............die Händler hat das für mich gemacht. Ich selber konnte in der Ferienwohnung diese Menge nicht trocknen. Es dürfte in frischem Zustand garantiert 1 -2 kg gewesen sein. Bezahlt haben wir 10.000 Huf ungefähr.........22 Euro. Jetzt kann es dann Morchelsahnesoße und Bandnudel geben.

Der Händler hatte seine Erlaubnis zum Verkauf ausgelegt, somit hatte alles seine Richtigkeit. Da ich ja schon mal Morcheln gesehen habe, also frische, konnte ich dann auch sagen, dass es echt Morcheln sind. Getrocknete hatte ich auch schon mal welche gesehen..........Also alles Bestens.

Ungarn hat sich sehr verändert. Es ist fast nicht wieder zu erkennen. Durch die Fördergelder aus der EU wird jetzt überall gebaut. Die Straßen sind jetzt besser......die Autos überwiegend auf westlichem Niveau. Die Fahrweise allerdings auch. Diese herrliche Ruhe war dieses Mal leider nicht so gegeben. Leider. Als es dann wärmer wurde, wuchs auch alles. Sehr schnell. Das Gras, der Rasen, die Pflanzen, der Wald. Einfach alles. Und dann mußten die Ungarn ihre Motorsensen, Rasentrimmer,- und mäher hervorholen.......und dann gings rund. War der eine fertig, dann fing der andere an. Ein Tag war dabei, da wollte ich eigentlich fast heimfahren.........so schlimm war das dann. Die Flieger fingen dann an auszuschwärmen, wegen der Mücken. Es wurde gespritzt. Die Ungarn selbst waren so überrascht, dass diese Mückenzeit jetzt schon da war.

Überall sah man Flieder in den schönsten Farben. Häufig am Straßenrand. Dieser Duft..............umwerfend. Und es gab diese Bäume.............

Aber das Schönste mitunter war für mich diese Raupe. So eine schöne habe ich noch nie gesehen.

Sie ist an der Unterseite in einem zarten aprikofarben zu sehen. Ich bin ganz vernarrt in diese Schönheit. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher Falter das mal werden wird? Oder ist das gar keine Raupe?

Unterwegs haben wir dann wunderbare Judasbäume gesehen. Sie sind Bäume, die sehr lange brauchen, was das Wachstum angeht. Es gibt hierzulande sicherlich auch welche..........aber so schön gewachsen?

Beinwell........hat ja jetzt gerade Blühsaison. Und ich kenne ihn nur mit Lila Blüten, dann allerdingds in verschiedenen Farbschattierungen. Dort habe ich ihn so gesehen............

Und zu guter letzt habe ich diese Pflanze gesehen. Am Wegrand..............

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere was dazu schreiben würde. Besonders um was es sich jeweils handelt.

Hoffentlich gefällts Euch ein wenig, in meinem wunderbaren Ungarn.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Uwe,

oja.......Du hast recht. Denn........da war eine Weide genau daneben. So hübsch wie die Raupe aussieht, so unscheinbar ist dann aber der Falter, der daraus entstehen wird. Ich danke Dir.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• oja.......Du hast recht. Denn........da war eine Weide genau daneben. So hübsch wie die Raupe aussieht, so unscheinbar ist dann aber der Falter, der daraus entstehen wird. Ich danke Dir.

Und erst der Baumschaden, wenn der "Bohrer" bohrt .........

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Schön, daß ihr wieder da seid. Und daß ihr den Urlaub genießen konntet.
    An der Weidenbohrerraupe hast du nicht zufällig gerochen? Weil die soll ja nach Elfenbeinschneeckling (Hygrophorus eburneus s.l.) riechen.
    Das wollte ich schon immer mal verifizieren, konnte es aber nie mangels Funden der entsprechenden Raupen.

LG; Pablo.

• Hallo Ihr zwei Lieben,

die Weide, die daneben stand.......sie war schon recht abgesägt, weil sie schief gewachsen war. Und dann auch noch quer über den Fußgängerweg. Also hat man sie kurzerhand einfach abgesägt. Jetzt ist da nur noch ein querliegender Stumpf, der am Fußgägngerweg endet.

Gerochen habe ich daran nicht. Ich traute mich nicht, weil ich nicht wußte was das ist. Einen Tag vorher kam im See eine Wasserschlange auf mich zu geschwommen. Ich bin so erschrocken, dass ich fast gebrochen hätte vor Angst. Sie tut aber nix. Ich habe mich deswegen beim Bademeister erkundigt. Und das Erlebnis hatte ich noch im Kopf, als ich die Raupe sah.

Ungarn ist im Frühjahr um einiges besser für mich. Es ist dann noch nicht sooo heiß, es ist grüner und nicht soooo vertrocknet, als im Herbst. Ich denke, ich werde ein Frühjahrsungarnfahrer werden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

Deine letzte Pflanze ist Nonnea pulla, das Braune Mönchskraut, ein Borretsch-Gewächs

LG Ulla

• Hallo Heidi,

fein, dass du eine so schöne Zeit in Ungarn hattest!

Bei dem weiß blühenden Baum schau mal, ob es eine Manna-Esche sein könnte.

Der Beinwell ist auch bei uns manchmal in weiß zu finden, nur eben seltener.

Liebe Grüße von Irmtraud

• Ahoj Heidi,

Willkommen zuhause!

Schade, daß Du keine steppenden Morcheln gefunden hast.

Immerhin bist Du aber gut erholt.==Pilz25

An der Weidenbohrerraupe hast du nicht zufällig gerochen? Weil die soll ja nach Elfenbeinschneeckling (Hygrophorus eburneus s.l.) riechen.

Das wollte ich schon immer mal verifizieren, konnte es aber nie mangels Funden der entsprechenden Raupen.

Ja, genau, oder auch nicht....

...der Birkenschneckling soll auch so riechen.

Nicht wie der Elfenbeinschneckling, sondern wie Weidenbohrerraupe.

Jeder Drittklässler lernt doch Weidenbohrerraupe erriechen!

Sonscht wird des erscht gar nix mit dera Biologie...

==2

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Guten Morgen Ihr Lieben,

oja......ich bin relativ gut erholt. Braun bin ich auch noch........mehr als ich jemals war. Der See.......er tut mir sooo unendlich gut........jedesmal. Jetzt sitze ich hier und warte auf die Wirkung.

Wir haben doch hier Pflanzenkenner. Abeja glaube ich kennt sich da sehr gut aus. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Bild 1

Bild 2

Auf Bild 1 sind zwei Pflanzen zu sehen. Der Blüte nach könnte es eine Erdbeere sein. Aber die Blätter.........sehen so fremd aus. Deshalb habe da gar nix auf dem Schirm.

Bild 2 dachte ich zuerst an eine Hyazinthe. Dann an irgendeine heimische Orchidee. Ich wollte die Blüte abwarten. Leider mußten wir vorher abreisen heul. Also auch nix auf dem Schirm.

Also dieser Waldabschnitt hat mir doch sehr gefallen. Dort gab es den Waldmeister, ein Stückchen weiter den Bärlauch. Der gelbe Beinweill. Und das Beste.....man konnte dort auch reingehen, ohne Fußangeln oder ähnlichem.

Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren würde, was das für Pflanzen sind.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,

schöne Eindrücke aus Ungarn zeigst du uns.

Den ersten Beitrag hatte ich schon gelesen (aber noch nicht gründlich), den neuen Nachtrag allerdings noch nicht.

Die weißblühende Pflanze ist sehr interessant, aber ich kenne sie leider nicht (und weiß nicht, was in Ungarn so alles vorkommt oder eventuell verwildert ist, eine Zierpflanze.)

Da müsste man mal "richtig suchen" (aber im Moment habe ich wenig Zeit dazu, vielleicht nachher noch ), mit nur grünen Blättern (2. Pflanze) komme ich ganz bestimmt nicht klar, sorry g:( - so etwas lasse ich dann auch immer unbestimmt - na ja: was Einkeimblättriges g:D.

• Hallo nochmal,

ich habe jetzt noch nichts verglichen, aber schau mal ob du einen passenden Vertreter bei den Ericaceae findest.... eher nicht.

Aber irgendwie kommen mir die Blätter und Blüten bekannt vor, kann sie aber auf Anhieb nicht einer Familie zuordnen.

• Hallo Heidi!

Welcome back!

Also, das Geheimnis um den Geruch der Weidenbohrerraupe, das kann ich lüften. Die riecht ziemlich nach Essig. Ganz schlicht. Zumindest war das mein Empfinden. :)

Die Blätter neben Deiner geheimnisvollen Erdbeerpflanze, könnten das nicht die Blätter von etwas wie Herbstzeitlose sein?

• Ja, ich bin da gerade auch noch mal "dran" gewesen, es müsste "ganz einfach" Potentilla alba sein.

Die Blüten sind ja leider etwas überstrahlt, das sah so aus als wären es sehr viele Kronblätter (aber die sind nur eingebuchtet) und die Anzahl der Staubgefäße ist schwierig zu erkennen. (Im vergrößerten Original natürlich etwas besser zu erkennen, auch die Kelchblätter ... wobei ich es natürlich immer bevorzuge, wenn man das schon erkennt, ohne das große Bild zu öffnen. g:-)).

Trotzdem war ich davon irritiert, dass die Kronblätter so gar keine "Lücken" lassen (ist normalerweise so), aber auf dem Vergleichsbild hier ist das auch so.

potentilla-alba-1.jpg

zauberstaude-p1233h10s26-potentilla-alba-weis.html

Und Herbstzeitlose wird auch stimmen, wenn die Blätter sehr steif aufrecht standen (und ziemlich dick waren) und es keinerlei Blütenansätze gab. Man müsste dann auch eigentlich die Früchte ganz unten drin erkennen können.

• Hallo Ihr zwei Lieben,

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Die Potentilla alba........das wäre glatt was für unseren Garten. Unser Boden dort erfüllt alle Ansprüche, die diese Pflanze braucht. Und hübsch ist sie dazu auch noch. Es gab soooviele dort auf dem Areal.

Die andere......kann das echt eine Colchicum sein? Unglaublich. Wenn dem echt so sein sollte, dann muß ich ja doch noch mal im Herbst hinfahren. Denn.............Colchicum blüht ja im Herbst. Man darf gespannt sein.

Auf jeden Fall sage ich dankeschön fürs Bestimmen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75