ein Steinpilz mit gelben Röhrchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Hallo,
    wir fanden heute vormittag am Straßenrand unter einer Eiche sehr große Pilze, ca.20 cm Durchmesser.
    Sie sehen aus wie Steinpilze, der Fuß ist genetzt und so stabil wie beim Steinpilz. Die Hutfarbe ist herrlich braun. Allerdings sind die Röhrchen knallgelb. Kann es trotzdem ein eßbarer Steinpilz sein? Die Pilze haben auch Schneckenfraß. Sie sind nicht bläuend.
    Zählt dieser Pilz wohl zu den Steinpilzen?
    fragt die Gisela

• Hallo,
    wir fanden heute vormittag am Straßenrand unter einer Eiche sehr große Pilze, ca.20 cm Durchmesser.
    Sie sehen aus wie Steinpilze, der Fuß ist genetzt und so stabil wie beim Steinpilz. Die Hutfarbe ist herrlich braun. Allerdings sind die Röhrchen knallgelb. Kann es trotzdem ein eßbarer Steinpilz sein? Die Pilze haben auch Schneckenfraß. Sie sind nicht bläuend.
    Zählt dieser Pilz wohl zu den Steinpilzen?
    fragt die Gisela

jep ist ein steinpilz halt schon alt, dann werden die lamellen gelb aber die fachmänner melden sich bestimmt noch:)

mfg

• Hallo Gisela,

Interessante Funde :thumbup: Ich glaube allerdings nicht das es Steinpilze sind sondern irgendwelche anderen (seltenen ?) Boleten, welche genau kann man aufgrund des Zerfalls wohl nicht mehr genau sagen.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Gisela,

Interessante Funde :thumbup: Ich glaube allerdings nicht das es Steinpilze sind sondern irgendwelche anderen (seltenen ?) Boleten, welche genau kann man aufgrund des Zerfalls wohl nicht mehr genau sagen.

schöne Grüße,
    Andreas

ja, wir fanden große schöne Exemplare und diese wurden schon zum Braten fürs Essen geschnitten, schlussendlich kamen uns Zweifel, ob es denn wirklich Steini ´s sind, schossen schnell ein Foto von noch ganzen u. heilen Pilzen.
    Sie haben halt die Form eines Steinpilzes und auch die Kappe ist in schönem braun gehalten.
    Vielen Dank für deine Antwort. Nun bin ich sehr erleichtert, dass wir die zwar fertig zubereiteten Pilze nicht zum Mittag aßen.

einen schönen Restsonntag wünscht die Gisela

• Hallo,
    von mir noch eine Anmerkung. Selbst wenn es sich zweifelsfrei um essbare Arten gehandelt haben sollte: Pilze, die schon so alt und teilweise zersetzt sind, zu essen, kann auch recht gefährlich sein und zu Vergiftungen führen. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber ich hätte nie in Erwägung gezogen, diese Pilze überhaupt noch zu essen.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!