Röhrlinge/Steinpilze in dieser Jahreszeit?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Astrodoc.

• Hallo allerseits!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mir heute ein Pilzfund in meinem Garten Kopfzerbrechen bereitet hat.

Wir haben es bekannterweise Anfang Mai ... und nach erster zügiger Begutachtung würde ich den Fund als "Gelben Steinpilz", Boletus appendiculatus, identifizieren.

Hier erstmal die Angaben:

- Größe der Fruchtkörper: beim größten der vier Pilze 12cm

- Beschreibung Hut: gelblich hellbraun, trocken, leicht samtig, Schnecken-Fraßspuren

- Beschreibung: Gelber, feiner, fester Schwamm, auf Druck nicht farbwechselnd (habe ich nicht fotografiert, sondern nur mit Handspiegel begutachtet.)

- Beschreibung Stiel: gelblich, sehr fest, 4.5 cm dick, auf Druck rötend bzw. bräunend

- Geruch

- Begleitbäume, Substrat: Rheinland-Pfalz, Vordereifel, 250m über NN. Südwesthang direkt unter einer Eibe. In der Nähe noch eine große Eiche und ein (im letzten Sommer abgesägter) Goldregenstumpf. Sandiger, schieferdurchsetzter Boden (ehemaliger Weinberg)

Die ersten drei Bilder zeigen meinen heutigen Fund:

Pilz1.jpg

Pilz2.jpg

Pilz3.jpg

Drei ähnliche Exemplare habe ich zuletzt Ende Oktober nur ca. 30cm vom jetzigen Standort entfernt gefunden. (Foto vom 31.10.2017)

Pilz4.jpg

Um welche Art könnte es sich handeln? Kann es zu dieser Jahreszeit wirklich schon ein Boletus sein?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Astrodoc

• Offizieller Beitrag

Moin!

Jau, Glückwunsch zu diesem Fund zu dieser Zeit.
    Aber - das Stielnetz ist jetzt wo genau? Auf dem einzigen Bild, wo man das beobachten könnte, ist ja keins zu sehen. ich würde auch wetten, daß der auf Druck an den Poren und im Schnitt nicht das geringste bisschen blau wird, und daß die Stielbasis beim Rubbeln nach Desinfektionsmittel riecht.
    Boletus impolitus (= Hemileccinum impolitum = Fahler Röhrling) sieht ansonsten dem Anhängsel (Boletus appendiculatus = Butyriboletus appendiculatus) schon recht ähnliich.

PS.: Bitte nicht wundern, wenn die Bilder in zwei Wochen nicht mehr zu sehen sind.

>Weil.<

Am besten direkt im Forum hochladen, oder nur einen Link zur eigenen Galerie setzen, ohne die Bilder einzubinden.

LG, Pablo.

• Hallo,

Ich kenne den Fahlen Rohling recht gut und würde Pablo zustimmen. Auch der Fundort ist typisch und der frühe Erscheinungstermin. Er bildet gern eine Gemeinschaft mit Eichen.

Lg Brassella

• Servus Astrodoc,

sieht für mich auch sehr nach einem Hemileccinum impolitum aus.

Liebe Grüße,

Christoph