Stockschwämmchen
- Pilze erding
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo erding,
die Stielbasis.............lass sie besser dran. Da können manchmal entscheidende Hinweise verborgen sein.
Auf welchem Substrat wuchsen sie denn? Kannst Du sie besser beschreiben? Tu mir bitte die Liebe und beschreibe sie. Ich trau mir nicht zu, was dazu zu sagen. Hast Du eine Geschmacksprobe gewagt?
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo, unglaublich!!! Bei uns in Nürnberg ist es soo trocken, dass ich mich nicht Mal wage, in die Wälder zu ziehen....
LG Michi
-
Hallo Heidi
An einem undefinierbaren stumpf im mischwald, an dem selben stumpf finde ich jedes jahr mehrmals Stockschwämmchen.
Riechen tun sie würzig pilzig, nach Stockschwämmchen hald.
Ich hätte sie noch 2 tage stehen lassen sollen.
Sammelt ihr so junge Stockschwämmchen überhaupt?
Vg pilze erding
-
Hallo, Pilze Erding!
Wenn's darum geht, daß dir jemand sagen soll "kann man essen" oder "kann man nicht essen", wirst du wohl den Gang zu einem Pilzsachverständigen in der Nähe antreten müssen, der die Pilze direkt beurteilen (mit Pilz in Hand) kann. Auch da gibt es aber genug Sachverständige, die die Freigabe von solchem Sammelgut ablehnen, weil sie jeden einzelnen Fruchtkörper beurteilen müssen und bei jedem einzelnen Fruchtkörper die enstcheidenden Merkmale (Schüppchen!) auch noch bewertbar sein müssen. Mühselige Fisselarbeit, mit recht hohem Risiko.
Was aber übers Forum ganz gut geht, ist die Sicherheit bei eigenen Bestimmungen zu erhöhren, in dem man offene Fragen diskutiert, Tips für die Beurteilung der Merkmale abgibt und sie im Kontext einer möglichst sicheren Abgrenzung betrachtet. Darum wäre in diesem Fall gut zu wissen: Was lässt dich bei diesem Fund denn an der Bestimmung als >Stockschwämmchen< zweifeln? Ist es, weil die Fruchtkörper noch so jung sind und das Teilvelum noch geschlossen? Oder gibt es weitere Punkte, die dir in der Abgrenzung zB zum >Gifthäubling< hier unklar sind?LG, Pablo.