Tintling??????

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

ein Tintling, ohne zerfließende Tinte? Gibts das? Auf dem Weg in den See................auf genau jener Weide, dem Zuhause meiner schönen Raupe, da wuchs doch glatt diese Gruppe Tintlinge. Ich hätte schwören können, dass es welche sind. BZW waren. Aber.......nach 2 Tagen waren sie buchstäblich "verstrocknet". Und zwar ohne zu zerfließen. Ich konnts nicht glauben.

Fundort: Heviz, Weide, etwa Mitte April

Wuchsform: büschelig

Farbe: cremefarben auf dem Hut

Hut: gerillt, herab laufend, etwa 4-5 cm hoch

Lamellen: grau, mit weißer Haut überzogen

Stiel: brüchig, hellbraun, etwa 3-4 cm hoch

wäre ich näher ran gegeangen, dann wäre ich eventuel im Zulauf vom See gelandet. Und da sind sie dann......die Wasserschlangen. Da habe ich aber mächtig Respekt davor. Pablo........Du hättest es schaffen können. Frau wird ja sooo ungelenk im Alter heul.

Ich merke gerade.......ich glaube ich bin bei Tintling falsch. Ich gehe liebe zu Faserlinge. Irgendwie gefällt mir das besser.

Auf jeden Fall aber..........habt Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi, könnten Glimmertintlinge sein. Aber nicht 100%ntig....

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

So sieht's aus, das dürfte einer der drei Glimmertintlinge sein. Neben dem >Echten Glimmertintling< gibt es noch den >Überzuckerten Tintling< und den >Weidentintling<. Weil wohl alle drei Arten an Weide vorkommen können, und der Weidentintling gelegentlich anscheinend auch an anderen Substraten, kann man die so richtig nur mikroskopisch unterscheiden. Worauf ich meist keine Lust habe, also sage ich gerne "Glimmertintlinge aus der Glimmertintlingsgruppe", wenn ich unterwegs welche sehe.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

niemand ist hier sicher. Die 3 genannten Arten bekommst du nur mikroskopisch über die Sporenform und Stielbereifung auseinander. Makroskopisch hast du da keine Chance. Theorethisch wäre noch Coprinellus sylvaticus bei Heidis Fund mit drin; geht aber auch nur mikroskopisch zu bestimmen.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für Deine natürlich korrekte Replik.

Ich hätte hinzuzufügen sollen und müssen, dass ich ein Grobmakroskopiker bin. Und von einer Artbestimmung bei Coprinus et al bin ich eine Sternfahrt entfernt.

Ich hatte nur im Hinterkopf, dass früh in Schlüsseln zur Bestimmung von Tintlingen die Frage Zuckerhut vs. frisch rasiert zu unterschiedlichen Artengruppen führt.

Dies war der HG meiner Frage. Eben weil mein ungeübtes Auge keine Streusel findet...

Gruß

RudiS

• Offizieller Beitrag

Hi,

hast vollkommen recht. :) Die Streusel/bzw. sonstiges Velum kann auch vom Regen abgewaschen worden sein. Theorethisch wäre hier auch noch ein Vertreter der Domestici drin. Aber du hast schon recht; das Velum ist entscheidend für die Bestimmung der Untersektion, wenn es abgewaschen wurde, kann es unter umständen schwierig mit der Artbestimmung werden...

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Salut!

Ohne Velum wäre es der Habitus, der büschelige Wuchs direkt an Holz, was mich in die Richtung leitet. Aber ihr habt natürlich recht, daß das schon etwas unsicher ist. Minimale Reste des glimmerig - körnigen Velums meine ich schon zu sehen:

Sieht man aber tatsächlich erst im Vollbild, darum habe ich Heidis Bild mal ein wenig zurechgeschnibbelt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

habe zwar im Augenblick nur die Möglichkeit zur Ansicht auf Smartie, aber ich habe mir natürlich schon das Vollbild angesehen, aber eben leider (Grobmakroskopiker) die Reste des Velums trotzdem nicht gesehen. (so halbrechts über Deinen 2 Pfeilen sehe aber selbst ich jetzt , mach Deinen Hiweisen auch Glimmer, so ca. auf 1 Uhr 30 ). Große Klasse, danke fürs leihen Deines geschulten Auges.

Hallo Stefan,

möglicherweise abgewaschen, aber Pablo als Detektiv hat mich überzeugt. Es glimmert...

Merci beaucoup Euch Beiden

RudiS

PS: nach einem Jahr intensiven dummfragens überlege ich mir eine neue Ausrede (statt des Grobmotorikers)

• Huhu Pablo,

wow............große klasse der Zurechtschnitt. Danke Dir dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!