Hallo,
in einem meiner Pflanzentöpfe sind zum ersten Mal Pilzchen gewachsen.
Die Pflanze ist Plectranthus amboinicus, eine trop. Pflanze, die ich allerdings schon länger habe. Die Blumenerde ist alt, sehr viel gieße ich da nicht, die Erde war beim Fund der Pilze eigentlich (zu) trocken. Danach habe ich gegossen - auch weil ich das Pilzwachstum fördern wollte.
Ich konnte die Pilze über mehrere Stunden beobachten/ fotografieren - alles abends/nachts/morgens (alle Aufnahmen sind geblitzt)
Der dritte kleine Pilze hat sich bisher noch nicht weiter entwickelt.
Um acht Uhr morgens war gestern das ganze Schauspiel schon vorbei, die aufgeschirmten Pilze zeigten Tendenz zum Eintrocknen (sommerlich warme Wohnung).
Leucocoprinus ist klar (Faltenschirmling) ... und gelb ist er nicht, also nicht Leucocoprinus birnbaumii.
Der Schwarzschuppige Faltenschirmling, Leucocoprinus brebissonii wäre wohl mit schwärzeren Schüppchen, außerdem sehe ich da auf keinen Bildern so angeschwollen Stielbasen.
Kann ich den - einfach so - unter Leucocoprinus ianthinus (Lilaschuppiger Faltenschirmling) ablegen? (Bzw. liege ich da überhaupt halbwegs "richtig"?)
In manchen Dokumenten wird zwischen L. ianthinus und lilacinogranulosus unterschieden, z.B. hier bei einem Fund aus Polen (da wird das Thema auch diskutiert)
Leucocoprinus lilacinogranulosus (Henn.)... (PDF Download Available)
Index fungorum und Mycobank synonymisieren L. ianthinus und lilacinogranulosus.
(Folge ich der makr. Beschreibung in dem Dokument aus Polen wäre es eher L. lilacinogranulosus)
Es soll auch - wenn man von einer Art ausgeht, zwei Unterarten geben (an den Sporen zu unterscheiden.)
Einen Pilz habe ich getrocknet, den anderen im Topf verfallen lassen, Nr. 3 (der kleine Pilz) ist noch unverändert sichtbar.
Die erreichte Größe kann man am karierten Papier abschätzen, gemessen habe ich nicht.
Die Farbe ist eher bräunlich mit rötlichen (purpur) Anteilen (nicht lila-violett), der junge Pilz ist dunkel-purpurfarben.
Das Basismycel war deutlich, in weißer Farbe.
Intensiv "pilziger" Geruch - eigentlich relativ aromatisch, nicht deutlich metallisch, nicht wie Stinkschirmling.
Alle Bilder liegen in 1200 Pixel Breite vor. (Bilder, die hochkant sind in 800 Pixel Breite).
19 Uhr
21 Uhr
O Uhr
8 Uhr
Der schon leicht angetrocknete Pilz
Noch zum Vergleichen:
Champignons du Québec : leucocoprinus ianthinus (sehr ähnlich)
manchmal stabiler gebaut:
Err 404 (Trotz "error" funkioniert der Link).
so lila sind meine Pilze nicht:
NMV Verspreidingsatlas | Leucocoprinus ianthinus - Lilakorrelige plooiparasol