Spaziergangspilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.

• Habe eben auf dem Spaziergang drei Pilze eingesammelt:

Dieser 1.) auf dem Gras wachsende Pilz hier ist ein eher vergängliches Expemplar - Tintling, Faserling? Der Hut war ca. 2 cm groß und wie man sieht ist die Färbung variabel - von bräunlich bis grau.

Ebenfalls im Gras in der Nähe eines Teiches wuchs 2.) dieser Pilz in einer Art Hexenring: Hutfarbe bräunlich-orange, Geruch angenehm, Lamellen hell, Hutgröße ca. 4 cm (habe ihn leider nicht mitgenommen).

Und mitten auf dem Weg zwischen Schrebergärten und einem kleinen Wäldchen mit Birken u.a. diese schon etwas älteren 3.) Filzröhrlinge: Hut filzig, dunkelbraun, Durchmesser zwischen 3 und 6 cm, glatter Stiel mit roten Fasern,
    Fleisch an der Oberseite des Huts nach Durchschneiden zunächst rötlich anlaufend, nach zwei Minuten fast gesamtes Fleisch blauend. Ansonsten ist der Stiel im Inneren gelb. Der kleinste Pilz hat einige rote Punkte an der Stielbasis. Ich tippe mal vorsichtig auf den Eichenfilzröhrling.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Sehr hilfreich ist meine Antwort jetzt wohl nicht:

Bei Nr.1 denke ich wie du, mit größerer Tendenz zu Coprinus (Tintling). Erstaunlich, wie lange die Lamellen hell sind!

Nr. 2 ist ein Risspilz (Inocybe), dann hört ´s bei mir schon auf.

Nr.3 würde ich genauso sehen wie du ohne mir sicher zu sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Der erste ist ein Tintling aus der Ecke Scheibchen-T. C. plicatilis s.l.
    Der Rißpilz könnte vielleicht Inocybe dulcamara sein.

Gruß Harald