Peziza subisabellina

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

hier ist ein weiterer Fund von gestern.

Es handelt sich hierbei um Peziza subisabellina, die ich auf verrotetem Holz (wahrscheinlich Pappel) gefunden habe.

Besonders auffällig war die rote Farbe, die einem schon von weitem ins Auge springt.

Die Sporen sind glatt und besitzen gelb-grüne Tröpfchen.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

VG : Thorben

• Servus Thorben,

Ein schöner Fund,

Die hatte ich auch vor Jahren einmal. Wenn ich mich recht entsinne bilden die Sporen Konidien aus, hast du so etwas gesehen ?

Wenn ich nachschauen kann stell ich evtl. dazu noch ein Bild ein.

- Dauert aber noch ein paar Tage -

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Geht mir schon wieder wie Felli. Diesmal nicht wegen dem wetter, sondern auch wegen dem Pilz, vor einigen Jahren mal am Blutsee in der Hand gehabt, seit dem nicht mehr gesehen.
    Schöne Dokumentation!

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Ich habe auch schon davon gelesen gehabt das die Sporen Konidien bilden, aber gesehen habe ich es nicht.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nicht gezielt gesucht gehabt. Wenn ich Zeit habe dann werde ich das nachholen.

Hallo, Thorben!

Geht mir schon wieder wie Felli. Diesmal nicht wegen dem wetter, sondern auch wegen dem Pilz, vor einigen Jahren mal am Blutsee in der Hand gehabt, seit dem nicht mehr gesehen.
    Schöne Dokumentation!

LG, Pablo.

Bei mir scheint er in diesem Jahr Pappeln zu mögen, denn ich habe 2 Fundorte.

Einmal verrottetem Holz von vermutlich Pappel und etwas weiter waren junge Frk. an der Wurzel von einer Pappel.

Das Fundgebiet ist auch meisten überschwemmt.

VG : Thorben