Unbekannter Lamellenpilz von heute

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

• Hallo,

Ich habe heute beim Morchelsuchen (und finden ==12) diese Pilze gefunden.

Habitat:

Mischwald (Buche, Fichte) am Wegrand.

Sie wuchsen zwar aus der Erde aber ich glaube dass Totholz unter der Erde war.

Merkmale:

Hutdurchmesser ca. 4-8 cm. Hauthaut hygrophan.

Lamellen graubraun, am Stiel angewachsen.

Stiel mit häutigem Ring.

Hier die Bilder:

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke, LG Bernhard

• Hallo Pilzfreunde,

ich glaube nicht so recht an den Voreilenden Ackerling.

Gerhardt schreibt im großen BLV Pilzführer dass der Hut in der Mitte dunkler ist. Das ist bei meinem Fund nicht der Fall.

Lederbrauner Ackerling? Ich weiß nicht, aber die Hutoberseite sieht für mich anders aus.

LG Bernhard

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das Einzige, was ich an der Hutoberfläche auffällig für Agrocybe erebia (Cyclocybe erebia) finde, ist das abtrocknen von der MItte aus. Das kenne ich bei der Art eher umgekehrt (vom Rand her abtrocknend / aufhellend). Aber ansonsten sehe ich jetzt nichts, was gegen den Leberbraunen Ackerling spricht. Was nicht viel heißen muss, weil ich sehr viele Arten aus der Gattung (Agrocybe s.l..) nicht kenne und auch gerade keine aktuelle Monografie zur Hand hätte.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielleicht ist es ja Agrocybe erebia.

Folgendes fällt mir zum Fund noch ein:

Es waren viele Pilze am Standort. Teilweise sind sie büschelig gewachsen.

Die Hüte waren sehr auffällig, bei jedem Pilz in der Mitte heller als am Rand.

LG Bernhard

• Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich möchte eurer Meinung (Agrocybe erebia) nicht widersprechen, ihr habt sicher mehr Fachkenntnis als ich.

Dennoch fällt es mir schwer zu glauben dass das Agrocybe erebia ist.

"Many of the fieldcaps can have darkish caps when young, but Agrocybe erebia is the only one that remains mid to dark brown through to maturity rather than fading to buff."

s. Cyclocybe erebia, Dark Fieldcap mushroom

--> Mein Fund bleicht eindeutig zu gelbbraun aus.

"A few other species, like those in the Agrocybe praecox cluster, can be fairly dark brown when young, but soon fade to much paler shades. Agrocybe erebia is dark brown from start to finish."

s. Agrocybe erebia (MushroomExpert.Com)

Vielleicht ist es ja trotzdem Agrocybe erebia ?(

Messe ich der Hutfarbe vielleicht zu viel Bedeutung bei?

LG Bernhard

• Hallo Bernhard,

ohne Deinen Pilz bestimmen zu können:

Ich glaube, der Hut bleicht nicht aus, er trocknet einfach von der Mitte ausgehend ab. Die trockenen Stellen vermitteln eine andere "Farbigkeit", bzw. "Transparenz" als der Rest des Hutes, der weil noch feucht einfach dunkler wirkt. Sollte der Pilz wieder feuchter werden, wird das helle Braun in der Mitte wieder ins "Dunkle" umschlagen. Vice versa bei Trockenheit die feuchten Stellen ins trockenhellbraune umschlagen. D. h. diese sog. Hygrophanität ist mehr oder weniger reversibel und kein Hinweis auf ein Ausbleichen.

Gruß

RudiS

• Offizieller Beitrag

Moin.

Wenn Kuehneromyces, dann aber lignicola, oder?
    Weil das normale Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) kann ja nicht sein, ohne Schuppen am Stiel.

Ich glaube immer noch eher an einen Ackerling. Das mit dem Hut ist schon so, wie RudiS schreibt: Der ist halt hygrophan, daher die Aufhellung. Das haben aber viele Pilze, manche aber weniger: Zum Beispiel ist der Hut von Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling) gar nicht oder nur sehr schwach hygrophan. Jedenfalls nicht so, wie hier auf den Bildern.

Etwas unglücklich sind >solche Dokumentationen / Beschreibungen<, wenn schon das erste Bild nicht stimmt. Das zeigt vielleicht Agrocybe putaminum, aber ganz sicher nicht Agrocybe erebia.

Auch das dritte Bild zeigt eine andere Art, und auf keinen Fall Agrocybe erebia. Schade, dabei sind sogar Mikrobilder dabei. Wobei die halt auch nix bringen: Eine Spore und eine Basidie (bei erebia übrigens auch 4-sporig!) sagen leider nichts aus.

Aber wie gesagt: Ich will mich hier in diesem Fall nicht auf erebia festlegen. Es gibt sicher weitere, ähnliche Arten, und auch bei Stropharia s.l. könnte man sich mal umgucken. Die Gattungen sind leicht zu unterscheiden durch die unterschiedlich aufgebaute Huthaut.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich danke euch.

Dann wird es ein Ackerling sein. Wenn er nicht genau bestimmt wird, macht das ja auch nichts.

Ich dachte eben, dass die Beschreibungen die Hygrophanität miteinbeziehen. So nach dem Motto hygrophan, aber trotzdem nie gelbbraun.

So hab ich wieder was dazugelernt, auch wenn nicht klar ist welcher Pilz es jetzt mit hinreichender Sicherheit ist. Für mich auch ein Wissenszuwachs.

Danke!

Bernhard