Heute morgen stand an der selben Stelle am Straßenrand dieses junge Exemplar. Er hat die selbe gelbe Röhrchenfarbe wie die Pilze von gestern. Aufgeschnitten kann man sehr gut die hellgelbe Farbe erkennen, er bläut nicht.
Würde mich sehr über Antworten freuen, möcht ich doch zu gern wissen, um was für Funde es sich handelt.
die gestrigen Funde warten noch zubereitet auf ihren Auftritt.
Nachtrag zur Steinpilzfrage von gestern
- diemuna
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diemuna.
-
-
Hallo,
Das könnte ein Fahler Röhrling (Boletus impolitus) sein, gratuliere denn dieser Pilz ist nicht häufig und sollte natürlich auch geschont werden.
schöne Grüße,
Andreas -
Hi und hallo,
da haben wir wieder mal einen Pilz, bei dem die Bestimmung anhand von Fotos sehr schwer ist - falls überhaupt möglich. Bei der Sporenfarbe und dem Habitus könnte ich mir auch einen Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) vorstellen. Um es gleich vorweg zu nehmen: nein, er blaut eben nicht immer. Und ob beim ersten Foto rötliche Stellen an der Stielbasis zu finden sind, kann wohl niemand mit Gewissheit sagen, ebenso ist es bei der Netzzeichnung. Ein Test sollte aber für die Erkennung dienlich sein: der Fahle Röhrling riecht nach Karbol, der Anhängselröhrling angenehm säuerlich bis leicht ranzig. Internet-Pilzforen sind übrigens voll mit dieser diametralen Diskussion.;)
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hi und hallo,
Ein Test sollte aber für die Erkennung dienlich sein: der Fahle Röhrling riecht nach Karbol, der Anhängselröhrling angenehm säuerlich bis leicht ranzig. Internet-Pilzforen sind übrigens voll mit dieser diametralen Diskussion.;)Lieber Gruß,
MeinhardJa, vielen Dank für die Nachricht.
Der Geruchstest hat einen leicht säuerlichen, merkwürdigen Duft angezeigt. Leider so gar nicht pilzig. So ist es wohl ein Röhrling und genießbar.Laut Andreas ist er aber schützenswert? und leider werden alle noch wachsenden Röhrlinge wohl dann wachsen dürfen und werden nicht in die Pfanne wandern.
Euch ein herzliches Dankeschön
Liebe Sommergrüße aus dem Norden von Gisela -
Hallo Meinhard,
ZitatBei der Sporenfarbe und dem Habitus könnte ich mir auch einen Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) vorstellen...
Du meinst sicherlich die Poren, für den Anhängselröhrling sind mir die Farben (Stiel und Kappe) zu blass.
ZitatEin Test sollte aber für die Erkennung dienlich sein: der Fahle Röhrling riecht nach Karbol...
Ja, und besonders in der Stielbasis - dieser Geruch muss aber auch nicht immer deutlich ausgeprägt sein.
Frage an Gisela:
-> Konntest du eine mehr oder weniger ausgeprägte Netzzeichnung am Stiel erkennen oder war diese (wie bei depilatus) mit +- gelblichen/braunen Pusteln besetzt ?
-> Hast du noch weitere Detailbilder zur Hand oder kannst du vom gleichen Fundort ein weiteres Exemplar mit Bildern zeigen ?
Zitat
Laut Andreas ist er aber schützenswert...Wenn meine Vermutung zutreffen sollte, dann ist der Fahle Röhrling eine Rarität und sollte auf jedenfall geschont werden (genauso wie der Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus), zumal es wohl häufigere und bessere Speisepilze gibt, als den Fahlen Röhrling
schöne Grüße,
Andreas -
-
Hi Gisela,
ich bin jetzt mal hartnäckig : befindet sich am Stielende des Pilzes ein dünnerer Fortsatz, so wie eine Wurzel????
Da bin ich aber gespannt...
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hi Gisela,ich bin jetzt mal hartnäckig : befindet sich am Stielende des Pilzes ein dünnerer Fortsatz, so wie eine Wurzel????
Da bin ich aber gespannt...
Lieber Gruß,
MeinhardJa, es ist ein solcher kl. Ansatz vorhanden.
-
Hallo Gisela,
Danke für deine neuen Bilder und für die Infos.. Für mich ist es der Fahle Röhrling aufgrund der graubraunen Kappenfarbe, des netzlosen gelbbraunen Stiels und die braunen Flecken an der Stielbasis.
schöne Grüße,
Andreas -
...und noch einmal bedanke ich mich ganz herzlich für eure Antworten.
Eine pilzreiche Zeit wünscht euch allen die Gisela