Irgendjemand eine Idee?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Hallo,

diesen Pilz habe ich am 23.12.17 gefunden auf einer Wiese in einem Wohngebiet in Nürnberg. Er fiel mir jetzt in meiner Galerie auf, und ich merkte, dass ich ihn immernoch nicht bestimmt habe... Hab ihn aber auch nicht mehr da...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG Michi :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michi!

Ich fürchte, das könnte ein schwieriger Fall werden, zumal auch die Bilder nicht so ganz optimal sind.

Wenn aber das Sporenpulver tatsächlich weiß ist (im Abwurf) und ich mir die krümeligen Velumkörnchen auf Hut und Stiel nicht nur einbilde, ist das einer der Körnchenschirmlinge aus der Gruppe um Cystoderma amianthinum.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Sorry für die Bilder, ich sehe auch, dass sie definitiv nicht ideal sind...

Das Sporenpulver war weiß, aber ich kenne den Amiant-Körnchenschirmling, und kann ihn eigentlich ausschließen... Hat jemand vielleicht weitere Ideen?

Lg Michi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michi!

Kein Problem wegen den Bildern. Klappt halt nicht immer so, wie man gerne möchte (da kann ich selbst ja auch ein Lied von singen), aber besser so probiert, als nachher nichts zu haben.
    Du zweifelst sicher weil keine Ringzone vorhanden und irgendwie insgesamt zu wenig körnig?
    Das ist bei der Art immer witterungsabhängig, da sind auch die breit angewachsenen (hier sogar etwas herabgezogenen) Lamellen und die Hutform mit dem Buckel und den Runzeln wichtig.
    Nach starken Regenfällen sehe ich auch oft Exemplare, die auf Hut und am stiel quasi "nackt" sind. Irgendwie habe ich von solchen Funden wohl nie Bilder gemacht, aber da bin ich wohl in guter Gesellschaft. Wenn die ihr Velum verloren haben, mag die anscheinend niemand mehr gerne fotografieren. Nur auf unsere Italienischen Kollegen ist wieder mal Verlass: >Geht schon in die Richtung<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

genau das hat mich auch gewundert, wie Du dir gedacht hast...

Davon habe ich noch nie gehört/gesehen, aber die Bilder aus Italien sehen ziemlich ähnlich aus...

Vielen Dank für die Bestimmung!!

Lg Michi :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Es kann natürlich trotzdem sein, daß jemand noch eine andere Idee hat, die vielelicht besser passt. Also bleib ruhig dran, hinterfragen ist genauso wichtig wie anfragen.
    Und am besten bei Gelegenheit immer mit weiteren Funden vergleichen, dafür ist das Forum ja da, um einen Input an Ideen bei kommenden Bestimmungen zu liefern.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, na klar doch ;)

Genau, und ich finde es unglaublich, wie viele Experten es hier gibt, die gefühlt für jeden Pilz einen Namen parat haben!! Wirklich krass!

LG Michi