Mini-Pilzchen auf Blättern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

ich gebe es jetzt auf, diese Pilze, die ich heute fand, bestimmen zu können.

Die Pilze waren sehr klein, die noch geschlossenen Exemplare so wie Stecknadeln. Die Pilze wuchsen direkt auf/aus den Blättern aber immer nur ein Pilz auf einem Blatt. Was ist noch wichtig? Übergang vom kalkhaltigen in saurem Boden. Mischwald, die Blätter kann ich leider nicht wirklich zuordnen, es scheinen aber verschiedene Bäume gewesen zu sein.

Was könnte dies sein?

Vielen Danke schon einmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

das schaut nach dem Buchenwald-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus) aus.

Zumal ich Buchenblätter sehe!

Vergleiche mal mit diesem schönen Portrait.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Wenn das sporenpulver bräunlich ist, dann könnte das vielleicht zu Flammulaster gehören.
    >Flammulaster carpophilus< geht an allerhand pflanzlichen Detritus, nicht nur Bucheckern. Ist allerdings in wirklichkeit wohl nur mikroskopisch von ähnlichen Arten zu unterscheiden. >Gibt's wohl auch in blass<.

Edit: Zügig und gut, Nobi. Da war ich zu lange am Suchen von Bildern und blieb dann bei Neuseeländischen Arten hängen... :)

LG, Pablo.

• Hallo Ihr, das ging ja wieder einmal total schnell. :)

Ich sehe mir Eure Vorschläge gleich an ABER ... die Pilzen wuchsen eigentlich und eben nicht aus Buchenblättern, denke ich zumindest. Dort wachsen eine unglaublich hohe Anzahl der verschiedensten Laubbäume gemischt nebeneinander. Sollten die vermoderten Blätter wirklich von der Buche gewesen sein? Zumindest beim älteren Pilz meine ich nein.

So und jetzt studiere ich Eure Vorschläge - bis dann - Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Auf Bild 2 & 3 sind's jedenfalls keine Buchenblätter. ich glaube aber, daß die art auf allerhand pflanzlichen detritus übergehen kann und nicht streng an Bucheckern oder Buchenlaub gebunden ist.
    Aber irgendwo meine ich mal gesehen zu haben, daß es in der Gattung und in dem Bereich einige Arten gibt, die ich selbst makroskopisch nicht unterscheiden kann. Vielleicht noch nicht mal mikroskopisch, in der Gattung fehlt mir einfach die Erfahrung...

LG, Pablo.

• Ich danke Euch!
    Vorhin, bei meinen Bestimmungsversuchen, hatte ich mir den Pilz sogar angesehen, aber mit diesem "Ausschließlichkeitsmerkmal Buche" dann wieder beiseite gelegt.

Ist der Pilz wirklich so selten? Oder wird der einfach nicht gesehen weil er so klein ist? Ich frage, da ich ja ein Exemplar zur sicheren Bestimmung holen könnte und auch wegen einer evtl. Kartierung.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Flammulaster carpophilus (s.l.) ist nicht selten. Aber solche kleinen Pilzchen werden sicherlich oft übersehen. Wenn man sich >so eine verbreitungskarte< anguckt, dürften die Gebiete ohne Einträge wohl einfach nur unterkartiert sein.

LG, Pablo.