Pilze von heute, Wanderung auf die Schweizeben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

• Hallo,

ich habe heute eine Pilzwanderung abseits der ausgetretenen Pfade auf die Schweizeben bei Bruck/Mur unternommen.

Gleich am Anfang gabs die ersten Sommersteinpilze für heuer, Boletus aestivalis.

Ein paar Schritte weiter die wahrscheinlich letzten Spitzmorcheln in diesem Jahr, Morchella conica.

Einige Höhenmeter später wuchsen an einer alten Buche schöne Zunderschwämme, Fomes fomentarius.

An einem alten, liegenden, bemoosten Stamm fand ich diese schönen Farbkleckse. Vielleicht weiß jemand von euch was das ist.

Auch nicht-pilzliches gab es zu sehen.

Maiglöckchen:

Ein kleiner Ausblick auf die Landschaft:

Birkenporlinge, Piptoporus betulinus.

Dieser hier wuchs an einem alten Lärchenstumpf. Könnte das Laetiporus montanus sein? Edit: Nadelholzbraunporling / Phaeolus spadiceus (Danke Ice Cubensis)

Alte Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis.

Und jüngere Exemplare:

Auf dem Rückweg fand ich noch diese Schlauchpilze. Hochgerippte Becherlorchel / Helvella acetabulum?

Zum Abschluss gibt es noch ein Bild der heutigen Beute.

Grüße aus der Steiermark,

Bernhard

PS: Korrigiert mich

• Ahoj, Bernhard,

Deine "Farbkleckse" dürften Tubifera ferruginosa sein.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106