Mein Gartenpilz...........Ähnlichkeiten mit Marias Pilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern dachte ich echt, ich bekomme einen Herzstecker. Wollte ich Euch doch einen Pilz vorstellen, denn ich am Vortag beim saubermachen entdeckt habe. Habe dann extra die Kamera mitgenommen, weil ich doch diesen Pilz unbedingt ins Forum stellen wollte. Und dann das...........hat ihn mir doch jemand einfach abrasiert. Ich hätte einen Tobsuchtsanfall bekommen können. So sauer war ich.

Also nix wars mit Pilz knipsen.........dachte ich. Aber dann..............ein paar Meter weiter, nämlich im Garten, dann stand er dann.

Und so sieht er aus.

Fundort: im Garten unter einem Virburnumstrauch, schattig, zwischen einem Teppichphlox,

Höhe: etwa 3 cm

Farbe: weiß bis cremefarben.......................schlecht zum Fotogafieren, da überstrahlen möglich wäre,

Geruch: igitt, igitt..........................wie Pipi, stechend

Hut: etwa 2cm Durchmesser, halbkugelig,

Lamellen: grau, obwohl sie da leicht grünlich erscheint, erkaennbare Verlumreste über den Lamellen,

Stiel: weiß bis bremefarben, unter dem Hut eine gerade noch erkennbaren Ring, Leichter Wurzelansatz erkennbar,

Ich saß da Im Schatten beim Knipsen........und war soooo froh, dass er doch noch bei mir erschienen ist.

Was mein Ihr, kann das der selbe Pilz sein, den Maria auch angefragt hat?

Auf jden Fall danke ich Euch schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Meine erste Vermutung wäre da mal ein Risspilz (Inocybe). Wenn du ihn absporen lässt, wirst du jedenfalls braunes Sporenpulver bekommen. Die Lamellen scheinen ja gelblich zu sein (also die Lamellenfarbe meine ich jetzt, nicht die Farbe des Sporenpulvers), das würde zB diverse Ackerlinge ausschließen, zusammen auch mit der flockig - schuppigen Hutoberfläche.
    Solche Pilze sind schon schweirig, wenn's ein Risspilz wäre, würde man ohne mikroskopische Untersuchung da auch keine Art fix machen können.

LG; Pablo.