Meine erste
- Cortinarius
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.
-
-
Krause Glucke dieses Jahr.
dazu noch diesen hübschen Röhrling.
Wer hat eine Idee, wo ich gerade bin ?
Auflösung gibts morgen
beste Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,
in meiner Gegend bist Du offensichtlich nicht
Zwei Mai-Funde zum neidisch werden. Glückwunsch!
-
Hallo Uwe !
Mediterranraum - Spanien - Portugal
an erste Bild sind neben Krauseglucke an Boden vertrocknete Blätter welche sind für Mediterran Typisch , meine das die breiteste ein vertrocknete Lorber Blatt ist
LG beli !
-
noch seit ihr recht weit weg.
Das die Blätter nicht nach Deutschland passen hast du gut erkannt, Beli
Jetzt müsst ihr nur noch einen Röhrling ( Boletus ) mit blau/violettem Stiel ausfindig machen
Übrigens stand die Glucke auf 1850m Meereshöhe und parasitierte an einer Kiefer mit ca 20cm langen NadelnGruss und gute Nacht
Uwe -
Servus Uwe,
ich hatte erst an Tylopilus plumbeoviolaceus gedacht, aber so wirklich passt das nicht. Ist es überhaupt ein Tylopilus?
Ich gehe mal davon aus, dass du auf der Südhalbkugel bist, wo jetzt Herbst ist...
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo,
der Röhrling sieht echt toll aus!
Ich tippe auf Asien (China, Japan, oder so).
LG Bernhard
-
Hallo !
In Nord America , gibt Tylopilus alboater , blaue Röhrling
Ich habe zuerst gemeint das Uwe macht spaß mit diese blaue Pilz und das um irgendwelche Cortinarius gehen (Uwes Lieblings Gattung)
LG beli !
-
Hallo zusammen,
dann kann ich ja schon früher Auflösen, ihr seit jetzt ganz nah dran.
Die beiden Funde sind von gestern und zwar aus Taiwan.
Wir hatten eine schöne Bergwanderung bis auf ca. 2300m bei ca. 20°C
An der Küste hat es derzeit so 32-34°C
Bei der Glucke habe ich nicht schlecht gestaunt, plötzlich so etwas Bekanntes zu finden
War direkt an einer Wurzel von Pinus taiwanensis gewachsen.
Die Taiwanesen haben mich dann beim Fotografieren beobachtet und wollten wissen was das denn wäre.
Die kannten den Pilz nicht, als ich denen dann begreiflich gemacht hatte, dass man den essen kann waren sie hellauf begeistert und haben gleich mit Suchen angefangen
Beim Röhrling bin ich mir recht sicher, dass es Boletus violaceofuscus ist , eine Art aus China/Japan und TaiwanAusserdem hatte es noch Risspilze, Täublinge und einen Milchling und natürlich unzählige Rindenpilze.
Derzeit ist es hier recht trocken , ich kann mir vorstellen, dass nach der Regenzeit im Juli/August hier richtig viel wachsen kann
beste Grüsse
Uwe
-
Hallo!
Dann war ich ja auf der richtigen Fährte.
Ich habe im Internet nach blauen und violetten Röhrlingen gesucht und dann Boletus violaceofuscus gefunden.
Ich war mir aber nicht ganz sicher weil bei deinem Fund das Stielnetz nicht so ausgeprägt ist wie hier.
474671d13e8ce26398eb9672880343fa.jpg
LG Bernhard
-
Hallo Bernhard,
ja, ich hab auch ein weile Bilder verglichen
Mein Exemplar war noch ganz jung , quasi erst geschlüpft.
Das Bild täuscht etwas, der Pilz war gerade mal 3 cm hoch
Ich denke das Netz hätte sich noch etwas entwickelt100% sicher bin ich mir mit der Bestimmung aber auch nicht
Ich hab den Pilz mal getrocknet. Sporen wird man wohl nicht finden, dazu ist er zu jung.
Vielleicht lass ich ihn mal sequenzieren.
GrussUwe
-
Hallo Uwe,
ich denke der wird es schon sein. So viele blauviolette Boleten gibt es ja nicht.
Egal ob 100% sicher oder nicht; ein wunderschöner Pilz!
LG Bernhard