Pinkfarbene Pilze
- Maria
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo Maria,
ich vermute mal, daß das eher Gallen als Pilze sein dürften. Weißt du, um welche Pflanze es sich handelt? Dann kannst du mal einen Blick auf pflanzengallen.de werfen.
Björn
-
Hallo Björn,
Gallen waren dies nicht, eher Schleimpilze, vielleicht auch Rostpilze. Die Frage nach der Pflanze ist eine SEHR gute Frage die ich gerade leider nicht beantworten kann - die Pflanze wuchs jedenfalls reichlich dort ... vielleicht komme ich noch drauf welche es ist
Liebe GrüßeMaria
-
Gallen sind erstaunlich vielfältig. Das müssen nicht unbedingt nur kleine Kubbeln sein. Ich hatte die Tage auf Linde auch so komische rosa Flecken, die sich unterm Mikroskop dann als nichtpilzliche Galle herausgestellt haben.
Björn
-
O.K. - ich habe da keine Ahnung und bin in alle Richtungen offen Und ich war gerade auf der "Gallen-Seite" - nur wie kann ich da nach "Pink" suchen?
-
Nach "Pink" kann man da leider nicht suchen. Man muß schon wissen, auf welcher Pflanze die gefundene Galle war.
-
Schau bitte einmal Björn,
dies ist ziemlich genau die Stelle vor ca. zwei Wochen aufgenommen - man sieht darauf zwei/drei Blätter der Pflanze - sorry, ich komme echt nicht darauf welche Pflanze dies sein könnte. Vielleicht weiß dies ja jemand anders -
Vielleicht Acer sp.?
-
Habe ich gerade schon gesucht - aber da kommt zwar viel aber nicht wirklich etwas - mmmh - die Farbe stimmt jedenfalls schon einmal
Dass es anscheinend (den Fotos nach) Gallen gibt die wie Pilze aussehen ist jedenfalls interessant
Danke Björn -
Was ist mit Aceria eriobia?
-
Ui - Dies sieht ja schon einmal, nach einer relativ kurze Recherche meinerseits, echt gut aus
Ganz ehrlich Björn, ich habe heute unglaublich viele für mich unbekannte, zum Teil wirklich seltene, Pflanzen und Pilze gefunden - dies hier aber war für mich nun bei der Bestimmung das Highlight schlechthin
Aber sag einmal, kann es sein, dass die "Internet-Information" im deutschsprachigen Raum zumindest was Aceria eriobia angeht etwas ausbaufähig wäre? Oder bin ich einfach zu doof genügend Informationen zu finden?
Wie auch immer - Gallen die für mich eindeutig Pilze waren ... DANKE Björn!Liebe Grüße
Maria