Steinpilz oder Gallenröhrling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Fundort Tiefster Bayerischer Urwald heute Mittag beim "In den Wald urinieren"

Umgeben von Kiefern und Fichten auf Moosigem Untergrund

DPP0001.jpg

DPP0002.jpg

ich kenne leider nur die ausgewachsenen Gallenröhrlinge und die meidet man ja da Ungenießbar, aber an dieser Stelle im Wald habe ich normal immer Fichtensteinpilze gefunden deren Kappe dicker und der Stiel ebenso Wulstig sind.

Könnt ihr mir Helfen ? Geschmacklich habe ich das noch nie hinbekommen mit Bitter oder Nicht Bitter, nur einmal als mein Vater meinte er habe ganz viele Steinpilze gefunden und uns diese dann mit Ei servierte, PFUI DEIFEL !

• Ein Steinpilz ist das sicher nicht. Dem weißen Schwamm und der leichten Rosafärbung nach müßte es sich um einen Gallenröhrling handeln. Zur Zeit eine richtige Seuche im Bayerischen Wald ;)

Hab Freude an der Natur, aber zerstör sie nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Soular ()

• Hi cross,

also für mein Dafürhalten gibt es keinen Zweifel:
    Habitus, Stielzeichnung, Röhrenfarbe und -verfärbung zeigen einen "Gallenröhrling" (Tylopilus felleus).:nana:
    Zum Vergleich:
    Datei:Tylopilus felleus01.jpg – Wikipedia
    Tut mir leid
    (es sei denn, jemand weiß es besser)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Cross,

ich bin kein großer Pilzkenner, da ich erst seit kurzer Zeit sammle, möchte aber trotzdem versuchen dir zu helfen.

Ich würde auf den Gallenröhrling tippen. Das Netz ist stark ausgebildet und dunkel, was für den Gallenröhrling spricht. Außerdem scheinen mir die Röhren einen leicht rosa-farbenen Touch zu haben, was auch für den Gallenröhrling spricht.

Bin auf die fachkundigeren Beiträge gespannt :)

Gruß,

Psilo

• Danke euch für die Hilfe,

habs mir schon gedacht,

Schaaade ,

mal schauen ich muss doch irgendwas finden hier, mein Chef hat schon Pfifferlinge und Steinpilze gefunden im Bayerischen Wald. Ich bisher noch nicht viel,

die einzigen guten Funde war bisher in der Nähe von Braunau Österreich, da habe ich letzten Monat Maronen und Schirmlinge gefunden.