Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 26.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

Das Bergwandern anstregend ist sehen wohl auch die Pilze so. In Südtirol konnte ich den sogenannten ,,Gemütlichen Sägeblättling´´´(Neolentinus faulenzeri) finden.

Bevorzugtes Habitat sind Sitzplätze aller Art, die vor allem in Berglagen gerne angenommen werden.

Viele Grüße Marwin Stelzer

• Hallo Marwin,

bist Du Dir sicher mit einem Sägeblättling?

Könnte es nicht auch ein Pappelschüppling (Pholiota populnea) sein?

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich hätte da den Gemeinen Fräsling aus dem Sachsenforst.... ;)

• Hallo,

Ebenfalls aus Südtirol ist der Spinnen Sägeblättling (Neolentinus arachnoides) ;). Sein Name kommt daher, weil er eine Lebensgemeintschaft mit Netzspinnen eingeht. Die ihn vor Fressfeinden schützen (was auf den Bildern gut zu erkennen ist). Welchen nutzen die Spinne von dem Pilz hat ist bisher nicht geklärt.

• Hallo ihr Lieben, hier sind ja tolle neue Sachen dazugekommen! Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

Im Rhein Neckar Kreis ist der Holzliebende Hexenröhrling, Holzhexe (Neoboletus lignophilus) ;) zu finden. Im Unterschied zu seinem Verwandten Dem Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis) ist N. lignophilus nur direkt an den Stämmen seiner Mykorrhizaparter (hier Esskastanie zu finden). Allerdings wird er von machen Experten lediglich als Variante von N. luridiformis angesehen.

• Das ist eine Trompete für Stereo-Aufnahmen.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Boletus cruxis var. quadratus

Ein besonders großes, robustes Exemplar mitten im Nadelwald an einem Nadelbaumstumpf. Da diese Art in Waldgebieten sehr, sehr selten vorkommt, habe ich es nicht eingesammelt. ^^