Moin liebe Fories,
Jaaaa, das kennt ihr bestimmt alle: wenn man erst mal angefangen hat, nach Pilzen zu gucken...findet man überall welche!
Die ersten beiden Fotos zeigen einen der typischen großen Holzpfähle, Dalben genannt, die in den Häfen zum Festmachen der Schiffe oder als Schutz vor dem Anstoßen dienen. Und wahrhaftig gab es in Norddeich einen mit Pilzen daran; der mußte unter "Wasserungsgefahr" unbedingt fotografiert werden! Das war auch der einzige Pilz, den ich in unserem Kurzurlaub über Himmelfahrt anne Noooordsee entdecken konnte.
Vielleicht erkennt jemand, was es ist? Die Bestimmung ist aber nicht so wichtig, mir kam es mehr auf den ungewöhnlichen Wuchsort an. Leider habe ich diese Bilder nur in schlechter Auflösung.
Der zweite ungewöhnliche Ort für Pilze, den ich fand, ist ein Kunstwerk! Und der Pilz hat sich alle Mühe gegeben, es noch außergewöhnlicher zu gestalten...die geschnitzten Figuren befinden sich bei uns "um die Ecke" im Tierpark Weilburg.
Mein Bestimmungsversuch: Anistramete (weil sie so hell ist) oder hell geratene Schmetterlingstramete?!?
Kleines Rätsel für scharfe Augen: Woran erkennt man auf einem der Holzfiguren-Fotos, daß Grüni da war?