Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!
- Grüni/Kagi
- Erledigt
Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 27.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo Marwin,
bist Du Dir sicher mit einem Sägeblättling?
Könnte es nicht auch ein Pappelschüppling (Pholiota populnea) sein?
LG, Nobi
-
-
Ich hätte da den Gemeinen Fräsling aus dem Sachsenforst....
-
Hallo,
Ebenfalls aus Südtirol ist der Spinnen Sägeblättling (Neolentinus arachnoides) . Sein Name kommt daher, weil er eine Lebensgemeintschaft mit Netzspinnen eingeht. Die ihn vor Fressfeinden schützen (was auf den Bildern gut zu erkennen ist). Welchen nutzen die Spinne von dem Pilz hat ist bisher nicht geklärt.
Viele Grüße Marwin Stelzer
-
Hallo ihr Lieben, hier sind ja tolle neue Sachen dazugekommen! Danke fürs Zeigen!
-
-
Hallo,
Im Rhein Neckar Kreis ist der Holzliebende Hexenröhrling, Holzhexe (Neoboletus lignophilus) zu finden. Im Unterschied zu seinem Verwandten Dem Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis) ist N. lignophilus nur direkt an den Stämmen seiner Mykorrhizaparter (hier Esskastanie zu finden). Allerdings wird er von machen Experten lediglich als Variante von N. luridiformis angesehen.
Viele Grüße Marwin Stelzer
-
-
Das ist eine Trompete für Stereo-Aufnahmen.
-
Boletus cruxis var. quadratus
Ein besonders großes, robustes Exemplar mitten im Nadelwald an einem Nadelbaumstumpf. Da diese Art in Waldgebieten sehr, sehr selten vorkommt, habe ich es nicht eingesammelt.
-
Hallo ins Forum, hallo Grüni/Kagi , nachdem ich nun schon das zweite mal in das Thema "Pilze an ungewöhnlichen Orten" rein gestolpert bin, möchte ich diesen interessanten Thread mit einem eigenen Beitrag auffrischen.
In der Adventszeit haben meine Frau und ich eine mehrtägige Busreise ins Erzgebirge gemacht.
Wir sind viel herum gekommen.
Oben auf dem Fichtelberg lag Schnee. Und der kräftige, kalte Wind ließ einem den Kopf einziehen.
In den Tallagen war es frisch, aber die Temperatur lag meist knapp über dem Gefrierpunkt. Scheinbar ideal für manches Pilzchen, den "Kopf raus zu strecken".Diese Pilzchen wollten wohl auch was vom Weihnachtsmarkt-Zauber in Seiffen mitbekommen.
Häublinge, Galerina spec., in zwei Metern Höhe auf einer Tor-Säule.
Nur Stein und ein wenig Moos!
Direkt bei der berühmten Seiffener Sechseck-Kirche auf dem Friedhofs-Portal. Mit toller Aussicht über all die Besucher ...
... bis hinunter in den reich illuminierten Ort Seiffen!
Am nächsten Tag zeigte sich bei einer Stadtführung durch Annaberg, dass Pilze eine Vorliebe für Holz-Skulpturen haben.
Rechts unten gedeiht, trotz "Schutzanstrich", ein Porling.
Ich hätte ja gerne mehr und bessere Fotos gemacht, doch der Stadtführer ist samt Gruppe einfach weiter gezogen - Ignoranten allesamt!
-
Hallo Botschafter, das sind ja schöne Fundorte! Weiter vorne habe ich auch Trameten an einer Holzskulptur gezeigt. Seiffen kenne ich vom Erzählen und Fotos, da meine beste Freundin ab und zu dort hinfährt, um bei Wendt&Kühn Engelchen zu kaufen...
-
-
Ach Quatsch, laß doch stehen. Ich schick die Bilder mal meiner Freundin...sie liebt die Engel mit den grün weiß gepunkteten Flügeln.
-
Glück Auf
Botschafter Also da bin ich ja fast ein bisschen beleidigt, dass Du ins Erzgebirge kommst und nicht mal bei mir aufschlägst Ich wohne immerhin in Schneeberg direkt über dem Weihnachtsmarkt! Von Annaberg bis Schneeberg isses ja nun nicht mehr so weit! Hätte ich das eher gewusst, hätte ich so die eine oder andere private Tour organisieren können und Euch Dinge gezeigt, die nicht gleich jeder zu Gesicht bekommt!
Im Übrigen habt Ihr recht, das sind Wendt&Kühn Engel. Allerdings stammt die Firma Wendt&Kühn, ebenso wie die Firma Blank, aus Grünhainichen. Das liegt eher Richtung Augustusburg / Chemnitz. Die haben nur in Seiffen einen Verkauf, weil sich sonst keiner nach Grünhainichen verirrt. Aber die Firma ist schon auch sehenswert.
Ich habe mich mal vor ein paar Jahren bei ein paar Firmen in Seiffen um eine Lehrstelle beworben und dabei einige wunderbare Einblicke "hinter die Kulissen" bekommen. War sehr interessant. Leider war die Ausbildung für mich nicht finanzierbar. So werden die "Mannle" wohl doch nur ein Hobby bleiben.
Hier ein Teil meiner Wendt&Kühn Sammlung:
Die Wolke habe ich selber gebaut. Da gibt es leider nichts vergleichbares zu kaufen. Dazu wird es aber irgendwann nochmal einen Artikel in meiner Sammelmappe geben
LG Corne
-
-
Glück Auf (...)
Hier ein Teil meiner Wendt&Kühn Sammlung:
Die Wolke habe ich selber gebaut. Da gibt es leider nichts vergleichbares zu kaufen. Dazu wird es aber irgendwann nochmal einen Artikel in meiner Sammelmappe geben
LG Corne
Hallo Corne! Jetzt, wo du's sagst, fällt mir ein, daß meine oben erwähnte Freundin (Fangirl von Wendt&Kühn) nicht in Seiffen, sondern in Grünhainichen war! Sie hat eine Führung gemacht, zugeguckt, wie die Punkte auf die Flügel kommen und geweint! Hat auch so eine Sammlung, aber natürlich nicht so eine tolle Wolke.