Viel zu trocken...

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 50.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo lieber Murph,

    Zuallererst muss ich Dir berichten, dass das Spargelessen mit Morchelrahmsauce absolute Spitze war!!! Ganz, ganz herzlichen Dank für die diesjährige Morchelspende. Wir, Jutta und ich nebst eingeladener Nachbarin, wissen das sehr zu schätzen!

    Das mit der Trockenheit sehe ich, 24 Stunden vor meiner jährlichen Moppedwoche, natürlich ambivalent. Aber ein schönes Wasserfoto habe ich neulich in Afrika machen können, die hatten reichlich Wasser. :gwinken:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Da sind sie. Die ersten Steinpilze dieses Jahr für mich. Boletus aestivalis. .

    Herzlichen Glückwunsch. Ich überlege gerade, ob Du mich hier in meiner Wüste neidisch machen möchtest...:gkopfkratz:

    Zuallererst muss ich Dir berichten, dass das Spargelessen mit Morchelrahmsauce absolute Spitze war!!! Ganz, ganz herzlichen Dank für die diesjährige Morchelspende.

    Gern geschehen g:-) Ich mag die "Dinger" ja nicht, aber als Geschenke eignen sie sich scheinbar sehr gut :gzwinkern:

    Viel Spaß bei Deiner Tour mit dem Motorrad. Falls Dir Regen im Weg ist, schicke ihn einfach bei mir vorbei - aber bitte als Landregen...g:D


    Liebe Grüße


    Murph

  • Kurzer Zwischenstand: bei uns gab es bis jetzt nur ein kurzes Gewitter. Langsam habe ich das Gefühl, ich lebe in einer Wüste...:grolleyes:....

    Wenn ich allerdings sehe, welche Unmengen an Wasser andernorts runtergekommen sind - nee, das will ich auch nicht :gschock:

    Falls hier irgendwann mal wieder genügend Wasser aus den Wolken fällt, wird es sicherlich richtig lange dauern, bis sich die Wälder erholen... g:(

    Vielleicht suche ich mir doch ein anderes Hobby :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Stand hier: Ähnlich. Wobei ich glaube ich nehme mitterlweile lieber 100 als 0 Liter.

    Faszinierend, wie begrenzt das räumlich ist, wie oft nur wenige Kilometer zwischen viel zu viel und gar nix liegen. Diese Gewitterregen sind aber eh doof, viel besser sind Landregen, einfach mal leichter Regen über eine Woche weg konstant und dann akkumuliert so bis 50l. Da können die Böden auch was mit anfangen. Wenn's bei einem Gewitter einfach nur in einer Stunde 50 Liter runter knallt, fließt das meiste ja ab (und richtet irgendwo Verwüstung an), die Bodendurchfeuchtung ist nicht besser als bei 10 Liter.



    LG, Pablo.

  • Auch ich lebe weiterhin in der Wüste, wenn es auch dazwischen mal ein Gewitter gab, aber auch dieses ohne große Wassermassen- für eine merkbare Durchfeuchtung des Bodens reichte das nicht, aber man wurde immer erinnert, daß es so etwas wie Regen gibt und die Regentonnen haben es auch gemerkt- die eine ist aber schon wieder leer, in der anderen ist aber noch was drin.

    Nach Pilzen brauche ich aber nicht schauen- dieses Jahr sind die Maipilze auch ausgefallen, nach Morcheln und übrigen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Diese Gewitterregen sind aber eh doof, viel besser sind Landregen, einfach mal leichter Regen über eine Woche weg konstant

    Ich wünsche mir auch einen tollen Landregen über viele Tage - auch wenn die "normalen" Menschen mich dafür bestimmt nicht lieben würden...:grofl:

    für eine merkbare Durchfeuchtung des Bodens reichte das nicht, aber man wurde immer erinnert, daß es so etwas wie Regen gibt und die Regentonnen haben es auch gemerkt

    Nach Pilzen brauche ich aber nicht schauen- dieses Jahr sind die Maipilze auch ausgefallen, nach Morcheln und übrigen.

    so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Hier gab es gestern genau noch ein Gewitter - und der Regen hat es kaum unter Hecken und große Bäume geschafft. Pilze wird es hier auch für lange Zeit wenig geben :gnichttraurig:

    Kagi und ich weilen zur Zeit in Eichstätt, hier regnet es nun seit 10 Stunden durch. Ich hoffe, woanders kommt auch was runter!

    Ich hoffe, Ihr habt trotzdem eine schöne Zeit! Ein bisschen neidisch bin ich aber schon. So lange Regen...:gkrass:


    Liebe Grüße an alle


    Murph

  • Hallo Ihr,


    ein kurzer Zwischenbericht von mir: kein Regen nach dem letzten Posting. Es gab hier genau einen Gewitterschauer von ca. 30 Minuten in der ganzen Zeit seit meiner letzten Meldung. :gkrass: Und dann lese ich bei Lupus etwas von 5 Stunden Landregen - das muss ein tolles Gefühl sein und ich gönne es Euch allen :gnicken:


    Den armen Menschen, denen zur Zeit ständig das Wasser durch den Keller oder Garten läuft, gehört mein ganzes Mitgefühl. Ich hoffe, der Schock ist nicht zu groß, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass so ein Hochwasser die Psyche schon sehr beeindruckt... :gschock:


    Falls jemand jammern möchte, bitte gerne - ist noch viel Platz hier g:-)


    Liebe Grüße aus der trockenen Zone Deutschlands


    Murph

  • Nach dem letzten Kurzgewitter - s.o. gab es noch mal Regen, so ungefähr 0.01 mm;), davon wurde nicht mal der Straßenbelag naß. Den Pflanzen hat es 0 gebracht. Langsam fängt schon das Unkraut an, zu vertrocknen, z.B. der Giersch, aber ich fürchte, der wird sich, selbst falls es erst nächstes Jahr wieder regnen sollte, wieder erholen;(

  • ...

    Falls jemand jammern möchte, bitte gerne - ist noch viel Platz hier g:-)


    Jammern?

    Ich vergieß doch keine kostbare Träne. Wer weiß wofür die noch gut sein wird wenn im Herbst die Steppenhexen durch die Gegend rollen. :gnichttraurig:


    Am 03.06. soll es hier in Hamburg mal einen Gewitterregen von 12 Litern gegeben haben. Das muß aber irgendwo anders in Hamburg gewesen sein als in meinen Fußstapfen.

    Davor regnete es zuletzt ein bißchen vor 2 Monaten. Hier vermehrt sich lediglich braunes Gras. Man freut sich schon über jeden Windhauch der Kühlung bringt.

    Ich war am Wochenende mal los ob sich nicht wenigstens ein Pilz zeigen würde der nicht zu den Dauerbewohnern kranker Bäume zählt. Aber was soll ich sagen? :gheulen: Absolut nichts. Kein Mickrigpilz! Keine Trockenmumie! Kein schneckenzerfressener Rest! Totale Ebbe!


    Das einzig Gute an dem Wetter ist daß man immer eine Ausrede hat um nichts zu tun.

  • Den armen Menschen, denen zur Zeit ständig das Wasser durch den Keller oder Garten läuft, gehört mein ganzes Mitgefühl. Ich hoffe, der Schock ist nicht zu groß, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass so ein Hochwasser die Psyche schon sehr beeindruckt... :gschock:

    Ganz ehrlich! Tatsächlich lieber Trockenheit als Hochwasser und ein Hochwasser macht nicht nur die Psyche fertig , sondern kann einen auch finanziell ziemlich ruinieren, weil das ja oft nicht mal versicherbar ist. Mir tuen die Betroffenen auch echt leid.

    Meine letzte Gebäudeversicherung, die aber sonst der letzte Mist war, hat mir den Elementarschädenschutz noch nachgeschmissen: 50 DM pro Jahr,( obwohl ! Im Schadensfall war und ist die Versicherung bekannt dafür, trotzdem nicht zu zahlen- wußte ich beim Abschluß nicht- habe leider einem Klassenkameraden vertraut)- die jetzige bessere Versicherung: Elementarschäden kaum mehr versicherbar- irrsinnig teuer und mit hoher Selbstbeteiligung- also stehe auch ich ohne da. Besonders apart: die Gemeinde plant zur Zeit, die Feuerwehr (Nachbarschaft) zu verlegen, weil mögliches Überschwemmungsgebiet:haue:, dabei liegt die Feuerwehr ungefähr einen halben Meter höher als mein Haus;( und mein eines Ferienhaus;(. Eine Pumpstation für alle Fälle wäre wohl nicht teurer , aber alle würden profitieren.Und ich muß eh schon seit einigen Jahren Gebühren für den Hochwasserschutz zahlen, sehe aber keine Maßnahme, die den Hochwasserschutz entscheidend verbessern würde.


    Aber ich hoffe trotzdem, daß ich verschont bleibe, wenn nicht das Pumpwerk- 2 Straßen weiter, welches wegen der Überschwemmungen da (ca 1 Meter Wassertiefe) , ausgebaut wurde, nicht jetzt vielleicht alles in unsere Richtung pumpt- man weiß ja nie, was den Ingenieuren so alles einfällt:huh:. Bei den letzten Starkregen stieg das Wasser hier, wo ich wohne, gerade bis zur Bordsteinkante und die Häuser liegen schon nochmals deutlich höher. Keller hat hier eh kein Haus, weil zu teuer (wegen zu hohem Grundwasserdruck).


    Was ein abgesoffenes Haus bedeutet, weiß ich leider schon ziemlich genau, auch wenn in meinem einen Haus es "nur" Leitungswasser war. Ich bin in der Zeit um Jahre gealtert. Ohne gute Versicherung wäre ich ruiniert gewesen. Die Versicherung zahlte schon alleine deutlich über 100000. Ich selbst nochmal über 20000. Damals verschwand ich ja deswegen vorrübergehend (aber doch über längere Zeit) hier plötzlich im Forum- ich hatte keine Kraft mehr -für gar nichts, was über den Wasserschaden hinaus ging.


    Was war denn bei Dir damals los, Murph? Bist Du fast ertrunken? oder haben Dich Deine Zieheltern noch rechtzeitig in höhere Gefilde bringen können? Und hatten Deine Zieheltern auch irgendwelche Schäden?

  • Hallo Ihr Beiden,


    es scheint eine neue Trockenzone in Deutschland zu geben: von Grömitz über Hamburg nach Bad Salzdetfurth :gkrass: ... Hoffentlich werden wir dieses Jahr noch ein bisschen entschädigt.


    Liebe Safran, das liest sich alles schrecklich, was Du erlebt hast.g:(

    Was war denn bei Dir damals los, Murph? Bist Du fast ertrunken? oder haben Dich Deine Zieheltern noch rechtzeitig in höhere Gefilde bringen können? Und hatten Deine Zieheltern auch irgendwelche Schäden?

    Ertrunken bin ich nicht. Bei uns hat das Hochwasser im Juli 2017 zugeschlagen. Wir wohnen im zweiten Stock - für unsere Wohnung gab es keinerlei Gefahr. Es gab 3 Tage Dauerregen, die Zuflüsse der Innerste waren übervoll - und dann ist an mehreren Stellen der Deich der Innerste gebrochen.

    Holger und ich mussten vom Fenster aus zugucken, wie der Keller vollgelaufen ist.



    Dann war er voll.



    Sabine ist abends gerade noch von der Arbeit nach Hause gekommen. Ihr stand das Wasser teilweise bis an den Po. Aber wir waren froh, dass sie es geschafft hat. So waren wir beiden Männer nicht so alleine. :grolleyes: Den nächsten Tag haben wir zu dritt immer aus dem Fenster geguckt und gewartet.



    Irgendwann ist das Wasser endlich abgelaufen und wir konnten wieder raus. Die Gummistiefel sind zwar am ersten Tag noch vollgelaufen - die HoBis sagen, volle Gummistiefel sind schwer.

    Das Ende vom Lied war eine radikale Säuberung des Kellers (ist heute noch nichts wertvolles drin) und der Verlust unseres schönen Autos.



    Wir haben aber noch Glück gehabt, andere haben viel mehr verloren. Nur Sirenen und Kolonnen von Feuerwehrautos in Verbindung mit Regen haben uns immer wieder erschreckt. Und wahrscheinlich wäre das heute immer noch so... :gschock:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Es hat- gerade geregnet. Meine umfangreichen Regentänze haben Erfolg gehabt:giggle:. Aber- oh weh:haue:, schon während ich das hier schreibe: vorbei!;(- 10 Liter in der Tonne und aus und vobei;( . Mal schauen. ob ich mit meinen Tränen die Tonne doch etwas! voller bekomme.

    .

    DAS bringt echt nichts. Aber ein Regen, wo nur Wasser in die Tonne kam. liegt mittlerweile Monate! zurück

  • Hallo Ihr Beiden,


    meine Ausbeute an Regen ist 0,000 Liter...

    Ich werde mein Augenmerk jetzt auf die WM legen - mein Sofa steht vorm Fernseher - meine Tröte steht neben mir, das Bier steht im Kühlschrank g:-) Deutschland gegen Mexiko kann kommen - wer wird gewinnen, was meint Ihr?


    Liebe Grüße


    Murph

  • Es hat heute Nacht tatsächlich !noch mehrmals geregnet. Insgesamt sogar ein paar Liter pro qm. Für Pilze reicht das noch lange nicht. Aber ich kann heute morgen das Sprengen echt ausfallen lassen.

  • Hallo Safran,


    Hallo Nachbarin :-).

    Ja, endlich etwas Regen .... seit zwei Monaten mal wieder!..... ausgerechnet heute Nacht, wo unsere Kaninchenbabys zum ersten mal über Nacht ausgebüchst waren. Die haben wir heute zum Glück - ziemlich verstruppelt - wieder eingefangen.


    LG, Tanja

  • Vielleicht lernen damit ja die Kaninchen, daß Ausbüxen doch nicht so prickelnd ist:P.

    Aber ich erinnere auch noch eine STUNDENlange Suche von ausgebüxten Kaninchen. Wir haben an dem Tag nicht mal die Zeitung mehr ausgetragen., nur unsere Kaninchen in der ganzen Straße gesucht. Sogar noch nachts- mit Taschenlampen. Der Verlag verzieh das aber.


    Und dann wollte ich mich spätabends müde und frustriert in mein weißbezogenes Bett legen. Und was fand ich in meinem Bett? Die ebenfalls weißen Kaninchen. Ich hätte mich fast draufgelegt. Sie waren mittlerweile durch die Terassentür ins Haus gehoppelt und fanden mein Bett sehr bequem.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem Trocken-Jammern an - hier im Süden ist es auch viel zu trocken, obwohl es letzte Woche mal eine ganz Nacht geregnet hat. Für die Pilze war das noch lang nicht genug, nach der wochen-, ja monatelangen Trockenheit müsste es eine ganze Woche Dauerregen geben. Ich war vorgestern und gestern in meinen Wäldern, um zu gucken, ob sich schon was regt. Pustekuchen - schon wieder staubtrocken und (fast) leer. Von ==pfiffoder ==steinkann ich nur träumen. ==7


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Wutzi, ich weiß auch, daß der Regen letzte Nacht nie zu Pilzen führen wird, viel zu wenig, aber man wird mal erinnert , was Regen ist, bevor man diese Erfahrung (-; gänzlich vergißt .Ich habe letzte Nacht die Fenster offen gelasssen- mir war es echt egal, ob es vielleicht etwas reinregnete- Tapeten? Sch... drauf. Es roch sogar nach Regen.. Ich konnte nicht anders.

    Ich gehe zur Zeit nicht in die Wälder.- Wenn ich mir kein neues Hobby suchen sollte, wäre das sinnlos.

  • Wutzi, ich weiß auch, daß der Regen letzte Nacht nie zu Pilzen führen wird, viel zu wenig, aber man wird mal erinnert , was Regen ist, bevor man diese Erfahrung (-; gänzlich vergißt .Ich habe letzte Nacht die Fenster offen gelasssen- mir war es echt egal, ob es vielleicht etwas reinregnete- Tapeten? Sch... drauf. Es roch sogar nach Regen.. Ich konnte nicht anders.

    Ich gehe zur Zeit nicht in die Wälder.- Wenn ich mir kein neues Hobby suchen sollte, wäre das sinnlos.

    Ach Safran, das Geräusch möchte ich zu gern wieder einmal hören. Bei uns am Haus fließt ein Bächlein vorbei. normalerweise hört man das bei offenem Fenster. Inzwischen ist es verstummt. Kaum noch Wasser drin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.