Viel zu trocken...

Es gibt 236 Antworten in diesem Thema, welches 50.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Ihr Lieben,

wie ich lese, müssen wir die Trockenzone auch nach Osten und Süden ausdehnen. Bei mir hat sich natürlich auch noch nichts geändert...

Am Sonntag haben wir einen Ausflug nach Ockensen gemacht. Da steht der Wasserbaum, den ich Euch schonmal zugefroren gezeigt habe. So sieht er im Sommer aus. Oben kommt echtes Wasser heraus. :ganbeten:

Und zur Aufmunterung habe ich noch ein paar Fotos mitgebracht. Eine wirklich hübsche Libelle

Und ein persönlicher Erstfund für uns. Er wollte leider nicht stillsitzen und uns seine Oberseite zeigen. Mir gefallen diese Fotos aber auch!

Es sollte der Große Schillerfalter sein.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Fata Morgana gesehen. Unglaublich!!! :gschock:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murphchen,

trotz allem wunderschön, was du uns da zeigst...die Libelle ist ja ein Juwel!

Den Schillerfalter habe ich erst einmal am Edersee vor vielen Jahren gesehen.

Und die Fata Morgana? War der echt? Oder doch nur Einbildung eines ausgedörrten Hirns?! :gplemplem:

Bei uns hat es inzwischen einige Male geregnet...ich hoffe, bei euch auch bald; es ist schon ein wenig beunruhigend, hierzulande so eine lange Trockenheit.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Es sollte der Große Schillerfalter sein.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Fata Morgana gesehen. Unglaublich!!! :gschock:

Ahoj,

Großer Schillerfalter ist richtig.

Tja, Fata Motgana in der Pilz-Wüste...

...dagegen hilft nur: Vieeeel trinken==19

und nichts glauben, was man sieht.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Sehr schön Murph, ==Gnolm8

langsam mutiert unser Pilzforum zum Flatterforum - ==Gnolm7 aber egal (fast), auch sehr schön! Tolles Hobby, falls die Pilze aussterben.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Murphy, ich glaube, Du hast was falsches getrunken oder zu viel von irgendwas. Das war bestimmt kein Pilz. Kann gar nicht sein. Aber die Geflügelten sind wieder etwas ganz Besonderes. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Super !!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch fest an eine Fata Morgana geglaubt! Dann habe ich noch einen entdeckt und mich getraut, ihn anzufassen...Und tatsächlich - der Pilz ist geblieben :gnicken:

Leider war dieser Wahnsinnfund ca. 45 km von uns weg und durch den Zulauf vom Wasserbaum immer schön feucht.

Liebe Claudia,

so langsam wird es einsam um uns herum :gkopfkratz: Hamburg und Grömitz vermelden Regen :gkrass: Hier hat Petrus heute gerade mal 2 Eimer Wasser ausgeschüttet - und natürlich alles auf einmal :grolleyes: ... Wir müssen also weiter tapfer sein. Hier ist Regen angesagt, aber das glaube ich erst, wenn ich ihn sehe...

Ich gönne wirklich jedem Regen und Pilze - aber irgendwann sind auch Claudia und ich mal dran...:gmotz:

Liebe Grüße

Murph

• Ein kleines Update von mir...

Es wird langsam gruselig bei mir. Guckt Euch mal an, wie es hier aussieht :gkrass:

Vielleicht muss ich mir doch Gedanken machen, ob ich auswandere.

Ich hoffe, bei Euch sieht es besser aus! g:-)

Liebe Grüße

Murph

• Offizieller Beitrag

Hi, Murph!

Ich fühle absolut mit dir! Auch wenn es hier in emienr Ecke noch nicht so schlimm ist wie bei euch, dennoch ist alles viel zu trocken.
    Ein kleiner Lichtblick von heute:

Wobei das ja auch irgendwie so typische "Sahara - Pilze" sind für mich, so wie Samtfußkremplinge, Schuppige Sägeblättlinge oder Gallernröhrlinge. Also die, die dann kommen, wenn sonst nichts wächst.

Weit auswandern musst du nicht, Südostbayernund große Teile von österreich hatten und haben tolles Wetter, alles nass dort und alles voller Pilze.
    Es werden aber auch wieder Zeiten kommen, wo es umgekehrt ist.

LG, Pablo.

LG, Pablo.

• Hallo Murphy, sei getröstet, bei mir sieht es ganz genauso aus. So gut wie gar kein Regen im Juni, die Natur leidet, lechzt nach Wasser.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ihr Beiden,

es ist wirklich grausig. Heute haben wir uns aus Verzweiflung ein neues Gebiet angeguckt. Es sah toll aus g:-) Da könnte es im Herbst (falls es mal wieder regnen sollte) sogar interessante Pilze geben.

Wir haben viele Flattermänner, Insekten und uns unbekannte Pflanzen gesehen. Sowas hübsches zum Beispiel...

Aber ich kann hier ja nicht ständig Offtopic - Beiträge einstellen.

Ich warte jetzt auf nächsten Samstag. Dann fahre ich für 2 Wochen an die Nordsee nach Butjadingen. Da wird es Wasser geben - auch wenn ich es nicht immer sehen kann :gzwinkern: Und dann sind mir Pilze erstmal egal. Es gibt bestimmt viel neues für mich zu entdecken.

Liebe Grüße und Euch allen ausreichend Regen!

Euer Murph

• Ich würde lieber nicht Urlaub am Meer machen, Murph! :gnichttraurig:

Man stelle sich einmal vor es würde Regen einsetzen, wo man doch ausnahmsweise lieber Sonne hätte.

Klar, wir anderen hätten Grund zur Freude aber du ... kämest quasi vom Regen in die Traufe. Ein Wetterverunglückter.

"Everywhere you go, always take the Weather With You", wäre dann deine persönliche Hymne.

(Man beachte unter den Videodetails die Aufzählung bei "Lizenziert von" g:D )

• Offizieller Beitrag

Hi

Neinein, Mausmann: Genau so muss man es machen. Ganz viele Open - Air - Feste, Baggerseepartys, Grillevents und so weiter planen. Denn all das erhöht die Regenwahrscheinlichkeit ja immens, nennt sich Murphy - Proportionalität.

Das Gebiet sieht wirklich klasse aus, Murph.
    Irgendwann pladderts schon wieder, keine Sorge. Wobei ich jetzt lieber nicht auf die prognostizierten Niederschlagsmengen bis heute in einer Woche verlinke (mehr als drei Tage in die Zukunft macht im Grunde keinen Sinn), weil die sehen größtenteils wahrhaft verheerend aus.

Bin also schon gespannt, was an Kakteen so für Rindenpilze wachsen, denn das ist die Vegetation der Zukunft. ==Gnolm6

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

jetzt war ich 2 Wochen an der Nordsee und hatte einen wirklich schönen Urlaub. Aber Pablo...

Hi

Neinein, Mausmann: Genau so muss man es machen. Ganz viele Open - Air - Feste, Baggerseepartys, Grillevents und so weiter planen. Denn all das erhöht die Regenwahrscheinlichkeit ja immens, nennt sich Murphy - Proportionalität.

... wir müssen noch stark an Deiner Theorie der Murphy-Proportionalität arbeiten. Ich habe alles gegeben, aber an der Nordsee ist es genau so trocken wie hier. Es ist ein Graus :gheulen:...

Es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich habe viele tolle Fotos mitgebracht.

Vielleicht bastel ich Euch einen kleinen Urlaubsbericht, aber eigentlich wartet Ihr ja alle auf Pilzfotos - und damit kann ich leider überhaupt nicht dienen. :gkopfkratz: ...

Liebe Grüße an alle, die zur Zeit das gleiche Schicksal erleiden müssen.

Euer Murph

• Auch ich gehe weiterhin nicht in die Pilze, gibt es an der Nordsee überhaupt welche, wenn es regnet??? Ich habe den Eindruck, daß nicht. Aber toll, wenn Ihr einen Schönen Urlaub hattet!

• Hallo Safran,

in die Wälder traue ich mich schon lange nicht mehr. Da fallen jetzt schon die ersten Blätter von den Bäumen. g:( Vorhin gab es hier ein kleines Wunder - es ist ein bisschen Wasser vom Himmel gefallen. Aber leider hat es nicht mal für unsere Regentonne gereicht...

Ob es an der Nordsee Pilze gibt - warum nicht? Die gibt es mit Sicherheit. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es vor ein paar Jahren sogar Arbeitstreffen auf den Inseln vor der Küste. Allerdings bin ich meistens im Sommer da und habe dann meist anderes zu bestaunen g:-).

Liebe Grüße

Murph

• Also ich habe letztes Jahr an der Nordsee ein paar Pilze gefunden...und ich meine nicht die auf dem Fisch mit Champignonsauce! :gfreuen:

Diese hier waren auf der Wiese direkt neben einem stillgelegten Boot der DGzRS zu finden.

Ob eine Art mit variabler Farbe oder 2 Arten, weiß ich nicht. Da waren jedenfalls weißliche und braune.

pilzforum.eu/attachment/229856/

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo Grüni,

Deine Pilzchen sehen schon stark nach Conocybe (Samthäubchen) aus.

...Und die weißen erinnern schon stark an das Milchweiße Samthäubchen , kannst ja mal gockeln.

Ansonsten schreien solche Pilzchen schon laut nach Mikroskop , um einen sicheren Namen zu bekommen.

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Thomas ,

Ist natürlich auch möglich , allerdings kommen mir die Lamellen doch eher reinbraun als schwarzbraun vor.....

Aber so nach Bild....möglich.

Dafür ist meine Ahnung doch zu flach , ich brauch da immer noch Mikro und Bestimmungsbuch.

Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

das bräuchte ich natürlich auch. Ich denke, das ist in solchen Fällen auch vernünftig wenn nicht notwendig. Bin da makroskopisch unsicher. Daher auch mit Fragezeichen ❓

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Wiesenpilze sind ziemlich sicher zwei unterschiedliche Arten.
    Der mit dem entweder dunkelbraunen (dann = Heudüngerling) oder schwarzen (dann = andere Art der Gattung) Sporenpulver ist eben ein Düngerling, der mit dem helleren, rostbraunen Sporenpulver ist Conocybe lactea (oder wie auch immer das milchweiße SAmthäubchen derzeit heißen muss).

Ja...

Geregnet hat es hier nun auch endlich mal wieder. Ein paar Schauer, vereinzelt auch kräftige: Könnte ebenfalls für ein paar Wiesenpilze am Montag und am Dienstag reichen.
    Da aber ab morgen für lange Zeit abscheuliches Wetter vorausgesagt wird, wird das das einzige sein, was kommt und auch das wird ab Mittwoch verschwunden sein.

LG, Pablo.

• Hallo Norbert, Thomas, Pablo,

danke für eure Einschätzungen! Jetzt kann ich den Pilzchen, die ich damals gar nicht eingestellt hatte, wenigstens sehr wahrscheinliche Namen geben. Dummerweise habe ich die weißen gar nicht von unten fotografiert. Wie immer, bessere Fotos habe ich leider nicht, denn im Urlaub lief das nur so nebenbei...

Aber in 2017 war es auch nicht so trocken wie dieses Jahr, da konnte man in den Wiesen überall solche (und ähnliche) Pilzchen finden.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Leidensgenossen,

ich war am Wochenende an der Ostsee (SH), dort - wo es sonst eigentlich immer regnet - war es insgesamt sogar noch trockener als hier um Berlin. Aber trotzdem gab's in einem Wäldchen direkt an der Küste ein paar Pilze. Ich war erstaunt, dass die Feuchtigkeit vom Meer dafür anscheinend ausgereicht hat.

LG, Craterelle