Liebe Pilzfreunde
Mal sehen ob ich trotzder neuen Forensoftware was schreiben kann. Ich geb zu , ich tu mich mit dem Design noch sehr schwer.
Mein Freund und ich haben einen Ausflug gemacht, Mischwald nordöstlich von Hamburg
1.
was könnte das sein, auf offenbar Baumharz,sah aus wie blauer Rindenpilz, aber den gibt es hier glaub ich nicht, Ein Bakterienbefall?
leider ist ausgerechnet dieses Bild unscharf geworden
2.und jetzt kommt das eigentliche Objekt unserer Suche, wir wollten einen Schleimpilz unter der Stereolupe betrachten, denn mein Freund hat eine.
TrotzTrockenheit fand sich eine vermutlich Stemonitopsis Typhani auf einem Baumstamm
Zuhause haben wir sie unter die Stereolupe gelegt und ich hab mit dem Handy ( ja, ich knipse immernoch mit Handy) durchs Okkular fotografiert
Das diese "Eier" auch dieselbe Stemonitopsis sind, merkte ich erst beim anschließend Googeln
3 Selber Baumstamm,Schildborstling
4. Erst unter der stereolupe entdeckt eich dies hier auf rinde
Man sagte mir das es in richtung Nekria gehen kann, ich hielt es zuerst für einen Schleimpilz.die roten Kugeln waren mit bloßen Auge so gut wie nicht erkennbar,ich haite die Rinde wegen der weißen Dinger mit genommen
=======
Soweit die Expredition. Und für die fans meiner Figuren hier noch ein Bild von ihnen bei der Expedition
ich würde mich sehr freuen, falls einer noch Ideen zur Bestimmung hat. es wird sicher nicht unser letzter Versuch mit der Stereolupe bleiben
Liebe Grüße, Juliane