Fliegenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hefe.

• Hallo
    Ich bin neu in eurem Forum und finde es sezhr gelungen. Ich wollte Fragen, wo es in Deutschland eigentlich Fliegenpilze gibt, ich wohne in Baden am Rhein und habe selbst noch keine gefunden. Kann man Fliegenpilzsporren vieleicht irgendwo kaufen?

• Hallo Hefe,

herzlich Willkommen im Forum.

Sei bitte vorsichtig mit Fliegenpilzen.....Diese enthalten Ibotensäure, Muskarin und noch ein paar andere Gifte. Aber das weißt Du ja sicherlich.

In Fichtenschonungen findet man Fliegenpilze oft massenhaft. Der Fliegenpilz ist kein seltener Pilz. Habe ihn dieses Jahr noch nicht angetroffen. Ist noch ein bischen zu früh.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Lobloch,

der Fliegenpilz hat nicht nur die Giftwirkung, sondern auch eine berauschende - was jedoch nicht ganz ungefährlich ist.

Schau    mal hier

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Hefe,

Zitat von Hefe

3. Brauche ich ihn für ein Jugend-Forscht Projekt.

- Du machst mich neugierig. Frage:

Kannst Du uns einmal Titel, Zielsetzung Fachbereich, Region verraten Deines JuFo-Projwekts verraten.

Grüße
    Gerd

• Nunja,
    ich wollte schauen ob es Möglich wäre, die Gifte des Fliegenpilzes durch Züchtung zu verringern, so dass man ihn eventuel sogar essen könnte. Wie ihr sicher wisst, wahr Fliegenpilz ja mal ein Nahrungsmittel. Da alle seine Gifte Wasserlöslich sind, hat man ihn früher ein Tag in Wasser eingeweicht und danach gekocht.
    Das Projekt würde natürlich unter Biologie laufen.
    Die Region wäre Baden-Würtenberg.