Pilzfiguren (Steinpilz mal anders)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,


    Falls ein ähnlicher Beitrag hier schon existiert hab ich ihn leider nicht gefunden also bitte ich in dem Fall um Nachsicht.


    Da ich schon seit meiner Kindheit von Pilzen fasziniert bin und nebenbei auch eine gewisse künstlerische Begabung besitze, habe ich meine beiden Hobbies bereits bei einigen Gelegenheiten erfolgreich kombiniert, unter anderem durch das Anfertigen von Zeichnungen und Fotoaufnahmen, seit kurzem aber auch auf dreidimensionale Art, genauer gesagt durch das Schnitzen von Pilzfiguren aus Speckstein.


    Im Anhang habe ich ein Foto meines Ersten Versuchs angehängt.

    Meine Frage an euch wäre jetzt ob es hier im Forum noch andere Leute mit ähnlichen Interessen gibt die schon mal Vergleichbares ausprobiert haben und eventuell ihre Erfahrungen bzw. Ergebnisse teilen möchten.


    Interessant wäre übrigens auch das Abformen von echten Pilzen mittles Naturlatex oder Silikon um 1:1 Gipsmodelle zu erstellen.

    Hierzu gibt es unter anderem ein paar nette Videotutorials auf YouTube zur Inspiration:


    YouTube


    YouTube


    Hier nun das Bild - ich denke es dürfte sich dabei wohl um ein Kuhmaul handeln, jedenfalls sieht es diesem Pilz sehr ähnlich:





  • dr_funghi

    Hat den Titel des Themas von „Pilzsfiguren (Steinpilz mal anders)“ zu „Pilzfiguren (Steinpilz mal anders)“ geändert.
  • Hallo Dr. Funghi!

    Ach, der ist ja hübsch! Specksteinpilze habe ich en Miniature versucht, als Anhänger für Ketten. Bin aber nicht sehr weit gekommen.


    Die Filme mit der "Echtpilzabformung" schaue ich mir nachher mal im Ruhe an, das könnte interessante Ergebnisse bringen, danke für die Links.


    Ansonsten habe ich hier einen Sammelthread für alle, die gerne ihre Projekte darstellen möchten:


    Werken Handarbeiten Basteln

  • Hallo Tuppie, danke für den Link, werde mal schaun was ich die nächste Zeit so zusammenbringe - Pilze zum Abformen gibts zzt. hier bei uns leider überhaupt keine - ist alles viel zu trocken, aber in 2 Monaten dann vielleicht.


    War auch total überrascht wie realistisch die Gipspilze nach dem Bemalen mit Aquarellfarben aussehen. Wenn man zum Schluss noch mit glänzendem Klarlack drübergeht, kann man auch die feuchten Oberflächen ganz gut nachahmen und den Pilz so noch realistischer nachbilden.


    Ist denke ich auf jeden Fall einen Versuch wert.