Spitzmorchel oder Verpel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

vorgestern fand ich im Urlaub bei Garmisch Partenkirchen eine einzelne Morchel. Zunächst war ich mir sicher, das es eine Spitzmorchel ist. Wegen des beschuppten, dunklen Stils bin ich mir inzwischen aber nicht mehr sicher. Ich habe das Exemplar stehen lassen und wollte es nicht zerschneiden da es die einzige war. Der Standort war ein grasiger Wegrand an einem Nadelwald auf Kalkboden. Kann mir jemand bestätigen, ob es eine Spitzmorchel oder eventuell eine Verpel ist. Beides wären Erstfunde für mich.

Grüsse

Plejades

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja definitiv eine Spitzmorchel. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Aber wie eine typische "RiMuMo" (Morchella elata s.l.) oder wie eine Freiland - Spitzmorchel (Morchella elata s.l.) sieht das ja auch nicht gerade aus.
    Da gibt's ja nun aber einige Arten, die in der elata - clade zumindest mal genetisch abgetrennt wurden. Und einige davon sind auch morphologisch definierbar, müsste man mal gucken, wie sich das weiter einordnen ließe.
    Aber die Artengruppe (Spitzmorcheln, Mochella elata s.l. / Morchella conica s.l.) stimmt schon.

LG, Pablo.

• Der schuppige Stiel hat mich zunächst etwas verunsichert.

mich auf den ersten Blick auch.

Aber ich hab mal eben die Bilder der Spitzmorcheln ausgegraben, die ich letztes Jahr im Wald gefunden hatte.

Die haben auch solche "Schüppchen" am Stiel, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie hier.

Herzliche Grüße

Josef

• Hallo,

mir ist bewusst dass es "die" Morchella conica nicht gibt, weil es ein Artenaggregat ist.

Die Körnung bzw. die Schuppen auf dem Stiel sind mir aber auch schon aufgefallen und das eher bei alten Exemplaren.

Hier ein Bild:

Das Exemplar von Plejades schaut aber nicht so alt aus. Vielleicht gibt es ja eine Art oder eine Varietät mit stärker beschupptem Stiel.

LG Bernhard

• Hallo mykologisch Interessierte!

Ich habe kurz nach Artikeln zur Systematik der Morchella conica s. l. recherchiert und dabei einen interessanten Artikel gefunden.

Für mich ist das (noch) zu kompliziert, aber für den einen oder anderen von euch könnte das Paper interessant sein.

Deshalb stelle ich den Link hier ein.

Richard, et al., True morels (Morchella, Pezizales) of Europe and North America: evolutionary relationships inferred from multilocus data and a unified taxonomy

(kostenlos als pdf-File herunterzuladen)

LG Bernhard