Auslogg-Feld im Kontrollzentrum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

das "Kontrollzentrum" (oben rechts über den User-Avatar anwählbar) beinhaltet nun ja eine neue Funktion: "Persönliche Daten exportieren".

Dadurch wird dieser ausklappbare Gesamtblock sehr lang, bei mir (mit diesem Laptopbildschirm und 1366x768 ) ist der Ausloggknopf nicht mehr sichtbar und nicht ohne Weiteres findbar (durch scrollen, da scrollt nichts) in der Browser-Einstellung auf 100 Prozent. Es geht allerdings mit F11 (Vollbild) oder in der verkleinerten Ansicht (90 Prozent).

Wahrscheinlich ist das wieder so ein Spezialproblem je nach Bildschirmauflösung.

• Hallo Frank,

ja gut, ich habe ja auch nichts gegen den Punkt.

Hat denn sonst niemand "Probleme" den Auslogg-Knopf zu finden und zu bedienen (alles big-Screener hier oder Smartie-Nutzer, da ist wahrscheinlich alles anders?)

Ich meinte ja auch eher, dass die formale Erscheinung so nicht ganz für alle Bildschirme geeignet ist (scrollt nicht mit, der Block) . Kann man nicht die Schriftgröße in diesem Ausklappblock verringern oder die Abstände zwischen den Zeilen knapper machen, dass das ganze Ding insgesamt wieder etwas kürzer wird?

• Ne das geht leider nicht, alternativ könnte man aber auch einfach den Browser oder den Tab schließen. Wenn man nicht dauerhaft angemeldet ausgewählt hat, wird man automatisch abgemeldet.

Mir fällt auch bis heute kein plausibler Grund ein, sich überhaupt abzumelden. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Antonius behüt und herzliche Grüße

Frank

• Nun ja, das ist im Laufe der vielen Internet-Jahre (obwohl das ja "Neuland" ist) so "in Fleisch und Blut" übergegangen:

... einloggen ... und wenn man "fertig" ist ... ausloggen.

Es gibt ja auch Webseiten, z.B. wo man die E-mails im Portal ansehen kann ...wenn man da das Ausloggen vergisst, kommt beim nächsten Mal eine "Ermahnung": "Ausloggen vergessen" .... oder beim Banking: immer schön brav ausloggen ... beim Einkaufen ... auch.

Ich mache das jedenfalls "automatisch" so. Hier ist das natürlich weniger wichtig.

Es ist jetzt ja tatsächlich so, dass man (wenn man nicht "dauerhaft angemeldet" ist) automatisch ausloggt, wenn man den BROWSER schließt, aber NICHT wenn man den TAB schließt (das wäre auch irgendwie unlogisch).

Allerdings ist jetzt beim Einloggen immer AUTOMATISCH das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gemacht. Das hatte ich eben z.B. völlig übersehen. Das war doch bis jetzt noch nicht so (?). Jetzt muss man den Haken immer weg klicken - wenn man nicht bei jedem neuen Öffnen der Pilzforum-Seite automatisch angemeldet sein will... (d.h. wenn man das- dann nicht mehr automatisch beim Browserschließen gelöschte Cookie manuell löscht - über die Browser-Funktion "Cookies löschen" (was ich ja eigentlich immer mache) -dann wird man auch nicht automatisch angemeldet beim nächsten Start im Pilzforum.

• Ok, die letzten 4 Zeilen waren ein wenig konfus, ich versuche trotzdem mal da zu kommentieren. :)

Ist man 24 Stunden nicht aktiv im Forum, läuft das Cookie ab und man wird automatisch abgemeldet wenn man nicht dauerhaft angemeldet bleiben wollte. Dabei spielt es nun keine Rolle ob man den Browser oder den Tab schließt.

Das ist nur dann ein Unterschied, wenn man wie Du beim schließen des Browsers auch alle Cookies löscht. In diesem Fall ist es im übrigen so, das es völlig egal ist ob man dauerhaft angemeldet bleiben wollte oder nicht, denn das Cookie in dem das gespeichert ist, wurde ja gelöscht.

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Wenn du dich ohnehin manuell jedes Mal ausloggst, braucht dich das Häkchen auch da nicht zu interessieren. Das steht bei mir auch auf "angemeldet bleiben", was halt einfach den Vorteil hat, daß ich auch mal Fenster und Browser schließen kann, und bin immer noch angemeldet, wenn ich den eine Minute später wieder öffne.
    Wenn du dich ausloggst, bist du aber ausgeloggt, egal welche Häkchen wo gesetzt sind. :gzwinkern:

Das Dropdown - Menü Kontrollzentrum / Abmelden macht bei mir keine Probleme und passt ins Bild, allerdings mit Bildschirmauflösung von 1920x???...
    ...man sollte mal jemanden fragen, die/der mit dem Smartphone ins Forum geht, da muss es doch auch einen Trick / Möglichkeit geben, an den Ausloggbutto zu kommen.

LG, Pablo.

• Hallo,

ja, es war etwas "früh" letzte Nacht. :kaffee:

Tatsache ist, dass ich das "dauerhaft angemeldet bleiben" bisher nicht genutzt habe und auch nicht vermisst habe (auch nicht in anderen Foren oder Webseiten).

Allg. lösche ich Cookies und Cache nicht automatisch beim Browser-Schließen durch eine Einstellung im Browser, sondern manuell "nach Gutdünken" (weil manchmal beende ich eine Internet-Session, weiß aber schon, dass ich in 1-2 Stunden später darauf noch mal zurückgreifen möchte.)

Also eigentlich ... alles egal - man muss nur einmal ausprobieren, wie es exakt funktioniert - und was welche Vor- oder Nachteile bietet.

@ Pablo:

es ging nicht um Smartphones. Da könnte ich mir vorstellen (weil die Seiten ja automatisch angepasst werden), dass da alles o.k. ist (hochformatige Ansicht).

Es ist so bei meinem 1366x768-Laptop (auf "Ansicht" 100 Prozent) - und diese Größe haben doch (sagte die hiesige Statistik vor kurzem) ungefähr ein Drittel der User.

Workaround hatte ich oben schon angemerkt: auf Vollbild gehen (F11) oder Ansichtsgröße auf 90 Prozent vermindern (Str -).

(Oder Menu-Leiste, oder Titel-Leiste oder Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden ... mag ich nicht ....)

Sorry, wenn ich mich über solche - im Prinzip - Kleinigkeiten etwas "echauffiere" ...

In ähnlicher Weise kommt das hin und wieder auch bei anderen Webseiten vor, auch bei anderen Bedienelementen ... eben bei den Webseiten, die auf 1900-Pixel-Monitore passend "gestylt" sind. Bei mir haben diese Webseiten dann eher (zu) große Schrift, (zu) viel Raum zwischen der Schrift. Andere Webseiten sind - immer noch - und immer noch in der Überzahl - auf die kleinere Auflösung "designed", d.h. sie zeigen bei mir eher kleinere Schrift. Das wirkt auch bei meiner Auflösung teilweise alles etwas zu klein, jedenfalls kleiner als noch vor ein paar Jahren mit einer noch geringeren Bildschirm-Auflösung.

Die Schriftgrößen/ die Ansichten sind ja auch von jedem selbst einstellbar ....aber wenn wesentliche Bedienelemente nicht auf Anhieb für jeden sichtbar sind, dann halte ich das bei den entsprechenden Seiten für nicht sehr "gekonnt" ... und ich vermute dann immer, dass die Programmierer der Seite nicht wirklich daran denken, dass die Leute unterschiedliche Bildschirmformate und - auflösungen haben.

So sieht es bei mir in der normalen 100-Prozent-Browseransicht aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Ich verstehe schon, wo das Problem liegt. Und es ist blöd, keine Frage.

Ob es einen praktikablen Trick gibt, um die Darstellung kurzfristig so zu ändern, daß du auch an das "Ausloggen - Feld" kommst, weiß ich nicht, darum die Idee, ob vielleicht Handysurfer schon ein ähnliches Problem hatten und dazu eine Lösung wissen.

Alternativ wäre die Frage, ob man in dem Menü die Reihenfolge der Punkte ändern kann, und "Abmelden" nach oben über die anderen Menüpunkte setzt.

LG; Pablo.

• Hallo Frank,

ich liiiiebe meine dicke fette Titelleiste im Firefox, die da typischerweise erst einmal nur einfach "da" ist (theoretisch natürlich abschaltbar) , ich kann und will gar nicht ohne sie sein ... :gklimper:g:D:gpfeiffen:

Nein, im Ernst - natürlich ist das auch ein Weg, unten an den Ausloggknopf zu gelangen - neben den anderen genannte Möglichkeiten.

Ich bevorzuge dann doch einen kurzen Klick auf F11.

Die Titelleiste finde ich an sich nicht so schlecht, sie hilft noch mal bei der Orientierung, welcher Tab aktiv ist und ermöglicht es, immer die vollständige Beschreibung zu sehen. Je mehr Tabs man offen hat, um so kleiner wird das Textfeld mit der Beschreibung im eigentlichen Tab - und reduziert sich bei sehr vielen Tabs irgendwann auf ein paar Buchstaben, das kann unübersichtlich werden.

Bei meinem Betriebssystem (auch noch so etwas Exotisches wie Ubuntu ... Gno(l)me-Desktop... ==Gnolm11)

sind über die Titelleiste der Programme auch noch weitere Funktionen anwählbar.

Sollten also hier noch mehr Foristen sein, die das Feld nicht sehen, so haben sie mehrere Möglichkeiten (s.o.) doch daran zu kommen.

Es kann natürlich sein, dass wirklich die meisten User hier dauerhaft eingeloggt sind ... und sich gar niemals ausloggen.

Als "Gast" zu lesen, kann ich aber durchaus empfehlen :gcool: ... hin und wieder ... z.B. wenn man einen neuen Beitrag mit Bildern geschrieben hat, den sich auch mal "ausgeloggt" anzuschauen. Es kam ja schon öfter vor, dass aus unerfindlichen Gründen einige Fotos für die anderen User nicht sichtbar waren - und der Thread-Ersteller bemerkt es gar nicht, weil für ihn im eingeloggten Zustand alles o.k. zu sein scheint.

Generell bin ich allerdings weiterhin der Meinung, dass ein Ausloggknopf (sofern er noch irgendeine Funktion hat ...) irgendwie nach oben gehört, am besten nach rechts oben - da ist er nämlich für jeden, mit jedem Bildschirm, mit jeder Auflösung sichtbar. Sofern er sich in einem Ausklappmenü unten befindet, dann ist es toll, wenn sich dieses Ausklappmenü mitsamt der dazu gehörenden Titelleiste beim Scrollen mitbewegt. So ist das z.B. bei Amazon - da ist das Ausloggen im Dropdown-Menü unten, aber die ganze "Geschichte" bewegt sich beim Scrollen.

• Hallo abeja,

ich kann es ja nachvollziehen das es nicht für jeden optimal ist, dass wird es aber nie sein. Ich gebe Dir gerne die Kontaktdaten des Softwareherstellers, sprich doch einfach mit ihm darüber wie das zu sein hat. :)

Amazon ist ein schlechtes Beispiel, da arbeitet nämlich eine ganze Abteilung hochbezahlter Programmierer daran, das es auch wirklich für jeden irgendwie passt.

Frank

• Hallo Frank,

du wirst lachen, ich würde den Softwarehersteller kontaktieren, wenn es mir wirklich sehr! wichtig wäre, aber das ist es ja nicht. g:-)

Für mich gehört es aber auch nicht primär zu den Aufgaben des Users am Ende der Anwenderkette, dies zu tun.

Wenn zum Beispiel eine (große) Webseite mit Benutzerführung ihr Layout ändert und dann hinterher fragt: "Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit, unsere neue Webseite zu beurteilen, geben Sie Feedback ...", dann gehe ich ja auch nicht als Endverbraucher hin und schreibe die Software-Firma an. g:-)

Der Vergleich mit Amazon ist vielleicht wie "Äpfel und Birnen vergleichen" (ist aber beides "Obst" g:D)

... großer "Laden"= größere Menge an Experten ... kleiner "Laden" = kleinere Menge an Experten ... aber überall sitzen Profis.

Nur setzen diese Profis unterschiedliche Prioritäten.

Das "Ausloggen" in Foren hat wahrscheinlich eine etwas niedrigere Wichtigkeit als anderswo.

Letztens ist mir auf einer anderen Seite (kein Forum) sogar eine DOPPELTE Ausloggmöglichkeit aufgefallen: einmal in einem Dropdown-Menü (mit kleiner Schrift, mit wenigen Punkten, ohne Scrollen), trotzdem waren die Macher vermutlich der Meinung, dass man das Feld da eventuell schlecht findet und installierten einen zusätzlichen Knopf oben rechts.

Hier bei der WoltLab-Software wird ja auch beim Ausloggen gefragt, ob man es wirklich will.

... wirklich? wirklich? ... kein Tab mehr mit wichtigem Entwurf offen? ...Bleib doch noch ein bisschen! ...Also gut, wenn du wirklich willst ...

Als würde der Anwender ständig versehentlich auf den Knopf drücken.

Das ist bei anderen Foren (PHP-Foren) anders -" zack "- und schon ist man ausgeloggt.

Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, länger eingeloggt zu sein - oder wieder automatisch einzuloggen, wenn man die Seite innerhalb von 24 Stunden wieder besucht - wenn man den Computer als Einzelperson nutzt.

Allerdings habe ich da etwas "zwiespältige" Gefühle ... jahrelang gewöhnt man es sich an, sich auf wichtigen Seiten auszuloggen - auch bei Social-Media-Seiten (oder nicht ?) - plötzlich erhält "Ausloggen" unterschiedliche Prioritäten. Hier ja, da nein (?). Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" ... und kann jeder überall immer unterscheiden, wann es wichtig sein könnte oder wann nicht?

Stellt euch mal vor, der Computer "schläft" nur, da kommt die Katze :glol:(oder jemand anderes im Haushalt g:D), drückt ein Knöpfchen .... "Juchuhhh ... huii, ich bin im Pilzforum eingeloggt" ... und schreibt dann bei einer Frage zu einem Knolli: "Das ist ein wunderbarer Speise-Champi" und das in eurem Namen ....

:gzwinkern: