Bolbitius cf. lacteus auf Häcksel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine Altlast vom 18.05.18 zeigen die ich im Wald auf Häcksel gemacht habe.

Erst dachte ich das dieser Pilz eine Albinoform von der Bolbitius vitellinus ist die ich direkt daneben fand, aber das ist nicht so.

Ich kenne die Gattung Bolbitius nicht, aber vermute das es in Richtung Bolbitius cf. lacteus geht.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. Cheilozystiden

6. Cheilozystiden

7. HDS

8. HDS

9. HDS

10. Kaulozystiden

11. Kaulozystide

VG : Thorben

• Hallo Karl,

das sieht doch gut aus. Hier Bolbitius_lacteus ist ein Fund ausführlich dokumentiert.

So sieht das alles mit dem Mikromerkmalen gut aus, aber die Sporen sind bei mir deutlich länger und breiter.

Aber etwas anderes als B. lacteus kann ich mir hier nicht vorstellen.

Ich habe den Hans mal angeschrieben.

Viele Grüße

Thorben

• Hallo Thorben

Die weiße Bolbitius weicht nach meinem Dafürhalten in drei Punkten von: B.tituban, B.vitellinus und B, variicolor ab.

Die Kombination: schlank keulige H.H., überwiegend breit flaschenförmige Cheilozystiden, eiförmige Sporen hat keine der anderen!

Die Sporengröße würde ich da nicht so eng bewerten da die Art so oft noch nicht gefunden und dokumentiert wurde.

Ob es sich jetzt dabei um die ursprünglich als B.lacteus beschiebene Art handelt, da möchte ich mich so nicht festlegen.

Als weiße Var, oder Form zu einer der anderen drei kann die nicht kombiniert werden da die Merkmalskombinationen andere sind.

In neueren Beschreibungen wird dein Fund aber wohl jetzt so als B.lacteus angesprochen.

Obwohl auch bei den anderen 3 Arten für mich trennende Merkmalskombinationen vorhanden sind, wird B.vitellinus zu B. titubans gestellt.

Eine 100 % Sicherheit um diese zu trennen, sollte mal bei DNA Untersuchungen festgelegt werden.

Viele Grüße Hans

• Hallo Hans,

danke für deine Antwort :)

Ich werde das cf. belassen und den Beleg aufbewahren.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Projekt wo das Material sequenziert wird.

VG : Thorben