Der Wald erwacht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

• Hallo,

ich war heute wieder im Wald unterwegs. Langsam werden die Arten mehr und mehr.

Sommersteinpilze / Boletus aestivalis, leider großteils madig.

Es morchelt immer noch. Spitzmorchel / Morchella conica s. l.

Goldröhrling / Suillus grevillei

Perlpilz / Amanita rubescens

Sind das Grünblättrige Schwefelköpfe / Hypholoma fasciculare?

Ich glaube das müsste Amanita citrina sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Stockschwämmchen / Kuehneromyces mutabilis

Sind das schiefknollige Anisegerlinge / Agaricus essetei? Sie rochen nach Anis.

Außerdem gabs noch diesen Frosch (oder doch eine Kröte?). Er war ganz brav beim fotografieren ;)

Korrekturen meiner Bestimmungen und Kommentare sind natürlich herzlich willkommen.

LG Bernhard

• Hallo Bernhard,

Stimmt , Amanita gemmata passt von der Knolle her besser.

Deine Schwefelköpfe passen.

Ansonsten mein Beineid , war heute 10 Km durch den Wald , noch tote Hose.

Nur die Pfifferlinge so im 5mm-Format wollen kommen.

na ja , noch 1 bis 2 Wochen.....

Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Egerling, zumindest das Artenaggregat passt auch. ;)

Ansonsten warte ich auch schon auf die ersten Sommersteinis; leider ist es hier staubtrocken, so dass ich mich derzeit nur mit Phytos und Pflanzenbestimmung trösten muss. ;(:giggle:

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke euch allen,

ihr habt recht. Amanita gemmata passt besser (Form der Knolle).

@ Norbert: Auf die Eierschwammerl habe ich gehofft, aber leider noch gar nichts. Kein Wunder wenn noch Morcheln wachsen. Dabei war der Frühling ab März schon so warm.

LG Bernhard

• Wow wahnsinn davon können wir noch träumen.

Danke fürs zeigen.

Deine citrina ist ziemlich sicher eine gemmata wie auch schon gesagt wurde. Citrina besitzt eine gerandete Knolle. Farblich auch sehr eigen die gemmata wenn man sie öfter schon gesehen hat, ist die Hutfärbung fast schon ein alleinstellungs Merkmal.

Tolle Funde!

Lg stefan

• Hallo,

ich hab mich inzwischen eingelesen bzgl. Amanita citrina und gemmata und abgesetzter Knolle.

Ich war da wohl etwas vorschnell, weil der Fruchtkörper so schön gelb war ähnlich wie ein Zitronenfalter.

Aber vielen Dank, es macht mir Spaß mich hier auszutauschen und dazuzulernen.

Da waren übrigens ganz viele Narzissengelbe Wulstlinge.

LG Bernhard

• Hallo Stefan,

ich weiß; sorry falls ich missverständlich geschrieben habe.

Ich meinte da waren viele Narzissengelbe Wulstlinge / Amanita gemmata ;).

LG Bernhard

• Sorry ich habs falsch verstanden.:haue:

Der Pilz ist weit verbreitet aber nie häufig zumindest bei uns in bayerisch schwaben

Ist auf alle Fälle ein schöner Fund.

Präg dir die Farbgebung gut ein die gibts net oft. zumindest nicht bei Amanita.

• Hallo Bernhard,

sehr schöne Funde - da kann man ja richtig neidisch werden! Hier sind die Wälder noch leer - alles noch viel zu trocken, obwohl es vor zwei Wochen viel geregnet hat. Ich war gestern im Wald, was soll ich sagen - kein einziger Pilz weit und breit. ==Gnolm6

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Thomas ,

Habe meine Antwort tatsächlich an Bernhard gerichtet und wollte dir dabei auch recht geben.

Hätte für bessere Verständlichkeit eventuell ein paar Worte mehr verschütten müssen.

Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

jetzt hab ich's verstanden. So schnell geht's. Ich dachte du wolltest mich bestätigen. Aber so als Hinweis für Bernhard ergibt es genauso einen Sinn. Zu schnell gelesen und den Zusammenhang übersehen. So geklärt.

Bis dann schönen Sonntag Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Außerdem gabs noch diesen Frosch (oder doch eine Kröte?). Er war ganz brav beim fotografieren ;)

Hallo und guten Morgen Bernhard,

deine Zweifel sind berechtigt, es handelt sich wirklich um eine junge Erdkröte (Bufo bufo).

Erkennungszeichen sind hier die Warzen auf dem Rücken, die gedrungene Körperform und die hinter dem Kopf sitzenden Drüsen (Parotiden), die ein Gift gegen Fressfeinde absondern. Die mehr rötlich-braune Farbe deutet auf ein junges Weibchen hin - wie bei den Pilzen kann man das aber in dieser Wachstumsphase noch nicht genau sagen.

Wenn man diesen Tieren droht, man mache Froschschenkel aus ihnen, bleiben natürlich auch Erdkröten aus Todesangst brav sitzen.g:D

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, auch ich werde nach dem Frühstück mal nachschauen was der "Pfälzer Wald" -pilztechnisch gesehen- zu bieten hat.

Gruß aus der Südwestpfalz

Berni

• Hallo Berni,

danke für die Infos, wieder was dazugelernt.

Ich hab der Kröte gar nicht drohen müssen, die ist einfach so erstarrt vor Angst als sie mich mit den Morcheln kommen sah. Die dachte sie landet gleich am Teller...Krötenschenkel mit Morchelrahmsauceg:D

LG Bernhard