Unbekannter Pilz (?)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzip.

• Offizieller Beitrag

Hi,

was das für ein Pilz ist, wird dir keiner Sagen können; dafür ist der Fruchtkörper noch viel zu jung. Ansonsten sind Pilze im Blumentöpfen nix ungewöhnliches, denn die sind schon in der Blumenerde und manchmal, bei günstigen Bedingungen fruktifizieren die halt.

Ob der Pilz "giftig" ist, wird dir noch auch niemand sagen können, denn ich z.B. würde in so einem Stadium keine Gattungsdiagnose wagen. Tödlich giftig aber, wird er sehr wahrscheinlich nicht sein. Wenns dich interessiert, was du da hast, lass ihn wachsen und aufschirmen und stell dann nochmal Fotos ein. Dann können wir genaueres sagen... :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi, Stefan!

Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich zu hören, dass es nichts ungewöhnliches ist :)

Ich werde ihn wachsen lassen ( auch aus eigenem Interesse) und stelle hier auch den Wachstumsverlauf mal rein.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzip!

Bestimmungstechnisch muss man abwarten, wie sich der entwickelt. Siehe Stefans Kommentar.
    Was die Giftigkeit betrifft: Solange der PIlz nicht in den Verdauungstrakt gerät, besteht absolut null Gefahr. Egal welche Art das wäre. Es gibt keine Kontaktgiftigen Pilze, und nur sehr wenige Pilze, deren Sporen massenhaft über längere Zeit in der Raumluft problematisch werden können. Das ist bei diesem aber völlig unproblematisch.

Kann man also getrost wachsen lassen und sich an dem wunderlichen Mitbewohner freuen, wenn man keine Kleinkinder im Haus hat, die systematisch Blumentöpfe abernten und das Sammelgut frohen Mutes verzehren.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, das wird in der Tat ein Faltenschirmling sein. Die sind ja auch ziemlich schnell vergänglich, aber mit etwas Glück kommt noch der eine oder andre Fruchtkörper nach.

LG, Pablo.