Unbekannter Lamellenpilz aus Russland (schlechte Fotos, sorry)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

• Hallo!

Meine Oma hat mir heute aus Russland diese Fotos geschickt. Sie sind leider z.T. unscharf und nicht so gut zu erkennen. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee? Bei mir kämen evtl beim ersten, kleineren eine Inocybe in den Sinn, beim zweiten evtl Entoloma sepium?

Was meint ihr?

LG aus Griechenland (wo ich übrigens auch rotrandige Baumschwämme gefunden habe ;) )

Michi

P.s sie weiß leider gar nix, weder Geruch, noch Bäume :( noch sonst was anderes

• Hallo Michi !

Mich erinnert an Tricholoma sp Ritterling . Auf mein Bildschirm sind keine rötliche spuren an Lamellen ,

LG beli !

Hallo Beli!

Vielen Dank!

Jetzt wo ich es mir genauer ansehe, könnte es evtl einer der Erdritterlinge sein? War meinst Du?

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja, gut möglich ist hier Tricholoma inocybeoides. Ist aber auch nur eine Idee aufgrund der Bilder. Ich meine schon, dass die Lamellen einen rötlichen Ton haben könnten und dann wäre E. sepium oder E. clypeatum ebenso möglich.

Ohne bessere Bilder und Sporenpulverfarbe, wirds nur bei vielleicht bleiben. Sorry.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan, vielen Dank! Ja, bessere Bilder wird es, wenn, dann erst nächstes Wochenende geben - meine Großeltern leben in der Stadt und fahren nur fürs Wochenende zu ihrem Garten. Leider ist meine Oma schon älter und kann nicht sooo gute Fotos machen und Sporenpulver Abdruck kennst sie wahrscheinlich nicht.. :(

LG Michi

• Auf meinem Bildschirm haben beim 2. die Lamellen einen deutlichen Rosatouch. Da sieht man mal wieder, was die Bildschirmeinstellungen ausmachen.

Ja auf jeden Fall..ich glaube auch eine leichte Rosafarbe zu sehen...

LG Michi

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

So einen Hauch von Rosa meine ich auf meinem Monitor auch zu erkennen. Das könnte schon gut eine Art aus der Gruppe der Frühlingsrötlinge mit Ritterlingshabitus (also Gruppe um clypeatum, sepium usw.) sein, aber auch der Sommer ist nah, und einige der "Somemrarten" sehen auch so aus, riechen auch mehlgurkig, sollten aber nicht als Speisepilze verwertet werden (Riesenrötling bekannt stark giftig, viele andere, noch ähnlicherer Arten unbekannt).

Ein Ritterling wäre natürlich weiterhin eine Option, wobei Tricholoma inocyboides ja eine stark gilbende Art ist, und so zerfressen wie der Pilz da teils ist, würde ich schon einige gelbe stellen erwarten.
    Auch einen Risspilz würde ich da nicht ausschließen wollen, und da gibt es mit dem Aussehen ja auch eine ganze Reihe von Arten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo! Ja, genau an die Arten habe ich auch gedacht. ;)Aber keine Angst - meine Oma wird die Pilze nicht essen - das liegt daran dass sie heute zu uns kommt ;)

Danke und LG Michi