Welche Insekten sind das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

• Aloha,

da ja nebenan gerade auch ein Falter angefragt wurde und ich als Beifang am Wochenende auch drei unbekannte Insekten hatte, dachte ich mir ich frage mal an ob jemand weiß was das sein könnte?

Habe versucht selbst zu recherchieren (und die meisten anderen Insekten auch rausgefunden), aber bei denen bin ich überfragt.

1. Was könnte aus der Raupe mal werden?

2. Leider schlechte Fotos. Hab's einfach nicht hinbekommen das kleine Dings unter Wasser mit der Sonne und meinem Altglas scharf zu bekommen. Es war in einem kleinen Naturtümpel mit tausenden Kaulquappen, Spitzhornschnecken und einigen Teichmolchen. Ist das eine Käferlarve? Oder was ganz anderes? Jemand eine Idee?

3. Eine Großlibelle. Ist das die grüne Mosaikjungfer? Sie hatte sich leider die Flügel abgeknickt und konnte daher nicht mehr wegfliegen, weshalb ich sie eine Weile fotografieren konnte. Sind also noch mehr Fotos vorhanden, falls noch etwas benötigt wird.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenn es keine Pilze sind. :)

Vielen Dank.

LG,

Schupfnudel

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

zu Deiner Raupe kann ich nichts sagen. Die Wasserlarve sollte die eines Taumelkäfers oder evtl. einer Schlammfliege sein. Die "Anhängsel" kommen halt doch etwas unscharf rüber.

Die Blaugrüne Mosaikjungfer stimmt. Flügelmißbildungen kommen rel. oft wärend des Schlüpfens aus der Larve vor.

LG Rainer

• Hi! Danke schon mal für die Antworten. Denke die Libelle kann ich so benennen.

Bleibt noch die Raupe und die Wasserlarve. Die Weidenbohrerraupe hatte ich verglichen, sieht aber schon deutlich anders aus (Schwarzer Kopf, intensives Rot).

Die Wasserlarve hat halt enorm viele "Anhängsel", was die meisten Käferlarven nicht haben, eine Schlammfliegenlarve könnte aber hinkommen.

• Ahoj,

Weidenbohrer könnt Ihr ausschließen.

Die hier ist deutlich kleiner und der gesamte Habitus anders.

Eine Eule vielleicht....

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Eine Eule vielleicht....

Da habe ich jetzt mal rumgeschaut und die Zweifleck-Kätzcheneule kommt meiner schon recht nahe. Danke dir.

Ich sehe schon, Insekten sind auch nicht viel leichter als Pilze...

• Man sollte beachten, die hier gezeigte Raupe ist fleischfarben und hat im Nacken einen schwarzen Fleck.

Es ist schon so Insekten sind für Laien und hobby Biologen nicht so leicht zu bestimmen mit all ihren Unterarten, aus fernen Ländern eingeschleppte und sogar der Wissenschaft noch unbekannte Arten.

Gruß klüppli