Stemonitis - Fadenstäublinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

dies hier müssten doch Fadenstäublinge sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Wie ist eigentlich der Fachbegriff, falls es sich um Fadenstäublinge handelt, für dieses Wachstumsstadium in dem die Fruchtkörper noch weiß sind?

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehe ich auch so. Unreife Stemonitis sp.; muss allerdings vorsichtig sein. Ich hab von Schleimis keine Ahnung; mein Freund Toffel ist hier in Dresden der Spezialist für so was. :)

Der Fachbegriff, den du meinst, heißt aber in jedem Falle Plasmodienstadium. So viel Begeisterung und Fachwissen hat in in jedem Fall von Toffel abgefärbt und außerdem lese ich ja durchaus auch die Schleimi-Anfragen mit. Auf jeden Fall ist die Art noch nicht bestimmbar. Du solltest die mal ausreifen lassen, bzw. kultivieren und dann bei BEdarf an jemanden schicken, der davon Ahnung hat, oder selbst mirkoskopieren. Das geht auch. ;)

l.g.

Stefan

P.S. Es wäre gut, wenn du zukünftig Schleimi-Anfragen in dem dazugehören Unterforum einstellst. Darf ich deine Anfragen dahin verschieben? Ordnung muss sein. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank. Und klar, natürlich kannst und solltest Du verschieben, auch den gestrigen Beitrag. Und ich meinerseits versuche in Zukunft daran zu denken meine Anfragen gleich in der richtigen Kategorie zu stellen sofern ich diese überhaupt erkenne ;)

Liebe Grüße

Maria