Hallo, liebes Forum!
Welcher Pilz kann das sein? Gefunden unter Eichen und Buchen.
LG
Ben
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo, liebes Forum!
Welcher Pilz kann das sein? Gefunden unter Eichen und Buchen.
LG
Ben
Servus Ben,
das ist ein Netzstieligier Hexenröhrling, aber eine ziemliche Trockenleiche.
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo,
sehe ich auch so.
Die sind ziemlich variabel hat schon Hutfarben von gelblich über grünlich rötlich braun und alles dazwischen.
Hat fast was von nem Chamäleon
Lg Stefan
Danke!
Hallo zusammen,
sollten bei der Netzhexe in diesem Alter die Poren nicht rot sein? Für mich sehe sie auf dem Bild gelb aus. Und der Stiel sollte auch gelblicher sein - der erscheint hier völlig weiß?
Oder liegt das an den Fotos?
Ich hätte hier keine Netzhexe erkannt. Wüsste aber auch keine Alternative so spontan.
Gruß Nosozia
Servus Nosozia,
die Poren zeigen noch Orangetöne, zudem ist das Rot bei Hitze und UV-Bestrahlung vergänglich. Netzhexen gibt es unabhängig davonb auch mit nur dezent orangelichen Poren. Die Stielfarbe kann bei intensiver Sonneneinstrahlung auch verschwinden (und nicht nur bei Netzhexen).
Liebe Grüße,
Christoph
Danke Christoph,
muss ich mir merken.
Gruß Nosozia
Salut in die Runde!
Die Porenfarbe ist bei so einigen Röhrlingen manchmal trickreich.
Bei manchen Rotporern werden die Poren erst sehr spät rot (Boletus torosus / Imperator torosus oder Boletus pulchrotinctus / Rubroboletus pulchrotinctus wären solche Beispiele). Bei anderen entfärben sich die Poren im Alter, das betrifft eigentlich fast alle rotporigen Arten der ExGattung Boletus.
Dazu kommt das Verhalten einiger Gelbporer, bei bestimmten bedingungen rot berandete Poren zu entwickeln (Hemileccinum depilatum / Boletus depilatus macht das sehr oft, aber auch bei Boletus radicans / Caloboletus radicans kann man es oft beobachten). Dann gibt es immer mal wieder komische Farbformen: Bei der gelben Form vom Satansröhrling (Rubroboletus satanas) sind die Poren sehr lange gelb, beim "Gelben Flocki" (Neoboletus junquilleus / pseudosulphureus) werden sie niemals rot.
Da hängt auch viel von weiteren Merkmalen ab. Und der erfahrung, einen rotporigen Gelbporer irgendwann von einem gelbporigen Rotporer unterscheiden zu können. Was echt nicht immer einfach ist.
LG, Pablo.