Ostseewiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo, habe auf einem Parkplatz an der Ostsee nahe Birken folgenden Träuschling?? gefunden, Hutgröße ca. 4 cm, graue Lamellen:

#

Auf dem Deich und in Gärten in der Näche wuchsen in Hexenringen diese mutmaßlichen Nelkenschwindlinge mit hellbräunlichem Hut, eher weiter auseinanderstehenden Lamellen. Geruch eher unangenehm, Hutgröße ca. 2 cm. Der Pilz ist mir recht neu, daher esse ich ihn (noch) nicht. Hier die Bilder:

Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Jens

• Hallo Jens,

den Träuschling halte ich für Stropharia coronilla, den Krönchen-Träuschling. Der Stielring müsste oberseits grob gerieft sein.

Bei deinem zweiten Fund halte ich Nelkenschwindlinge auch für wahrscheinlich. War der Stiel gummiartig zäh? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch größer.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    danke erstmal. Ja, der Stiel war schon ziemlich zäh, ich denke du hast Recht. Die ersten Exemplare, die ich gefunden hatte, hatten einen etwas längeren Stiel, wuchsen aber auch nicht in regelmäßig abgemähtem Gras. Mal sehen...
    Und der Krönchen-Träuschling ist ziemlich wahrscheinlich, habe mir mal ein paar Bilder angeguckt.
    Einen schönen Abend noch....
    Jens