Servus beinand,
nachdem ich kürzlich den aktuellsten Wurf zur Gattung Hydnum durchgelesen habe -
Niskanen T, Liimatainen K, Nuytinck J, Kirk P, Olariaga II, Garibay-Orijel R, Norvell L, Huhtinen S, Kytövuori I, Ruotsalainen J, Niemelä T, Ammirati JF, Tedersoo L (2018): Identifying and naming the currently known diversity of the genus Hydnum with an emphasis on European and North American taxa, Mycologia, DOI: 10.1080/00275514.2018.1477004
- war ich erst ziemlich verzeifelt...
Wenn man bei Neubeschreibungen vergisst, Mikromerkmale anzugeben (bei Hydnum mulsicolor spec. nov.), wieder mal eine Epitypisierung jeden Regionalbezug wegwirft (Typus aus Bayern, Epitypus aus Finnland bei Hydnum rufescens) und die Artenzahl steigt, weil wohl alles, was in der ITS auch nur irgendwie ein paar Basen anders hat, als neu beschrieben wird (ohne, dass die Morphologie/Anatomie hinsichtlich der Variationsbreite ausgeleuchtet ist), wird es sehr sehr schwer.
Würde ich die Namen der europäischen, aktuell gültig beschriebenen und anerkannten Taxa auflisten, würden viele wohl sofort abwinken.
Ich habe dennoch versucht, die Gattung wenigestens halbwegs bestimmbar zu halten und einen Schlüssel erstellt (der fehlt "natürlich" in der Studie von Niskanen et al. 2018 - ist ja auch nicht so einfach, wenn alles nur auf der ITS basiert...). Ihr findet den Schlüssel hier: Schlüssel der Gattung Hydnum in Europa - als Word-Dokument zum Download.
Viel Spaß mit den Hydnum-Arten...
Liebe Grüße,
Christoph