Orchideen statt Pilze

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Liebe Forumsleser,

    wie in den vergangenen Jahren lassen uns die Pilze noch in Stich und ich habe mich mit Rainer wieder näher mit Orchideen beschäftigt. Nach Orchideenlust vs. Pilzfrust und Wonnemonat Mai hier wieder einge schöne und interessante Funde.

    Den Anfang machte bereits im April das Kleine Knabenkraut (Anacamptis morio) in unterschiedlichsten Farben.


    Nur wenig später erschien das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) ebenfalls in erheblicher Farbenvielfalt


    Etwas Mühe bereitete die Bestimmung verschiedener Hybriden, die aber so hoffe ich letztlich richtig gelungen ist.
    Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), Hybride, Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)


    Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), Hybride, Ohnsporn (Orchis anthropophora)


    Für mich neu war das Affenknabenkraut und dann gleich mit einer Hybride dabei.
    Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), Hybride, Affen-Knabenkraut (Orchis simia)


    Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica), Hybride, Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)


    Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica) apochrom und in verschiedenen weiteren Erscheinungsformen


    Mitte Mai zeigte sich das Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) das früher nicht vom Gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza maculata fuchsii) getrennt wurde. Danke Pablo für die Korrektur :)


    Den Schluss macht diesmal das Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata)


    Seine volle Schönheit zeigt das Brand-Knabenkraut nach meiner Meinung im halb aufgeblühtrn Zustand


    Sollte sich der ein- oder andere über ungewohnte Gattungsnamen gewundert haben kann ich nur sagen "Warum soll das anders sein als bei den Pilzen" ;)

    LG Karl

  • Das sind wirklich schöne Exemplare, vor allem die Vielzahl der Blüten überrascht mich. Ich kenne überwiegend nur die mit ~4-6 Blüten aus dem Gartencenter, die behütet in der Wohnung stehen. Sind eure Orchideen im Freien? Wie überstehen die das Wetter?

  • Hallo Karl,

    ein einziger Traum! Vielen Dank fürs Zeigen.


    Vor rund einem Jahr bin ich ja in das Altmühltal gezogen und zurzeit entdecke ich hier eine Orchidee (oder auch seltene Pflanze) nach der anderen aber das was Du uns da zeigst - Wow. Die Vielfalt der von Dir gezeigten Orchideen ist beeindruckend.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Mensch, Karl, was für eine Blütenpracht!

    Toll, wie Du das mit den Hybriden gemacht hast. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass ich die Bestimmung der Orchideen so schwierig finde.

    Danke für diesen tollen Beitrag!

  • Hallo Karl, Diese Orchideenvielfalt ist wirklich beeindruckend. Viele der Arten habe ich noch nie gesehen. Das hilft ein wenig über den Pilzfrust hinweg.

    Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das sind wirklich schöne Exemplare, vor allem die Vielzahl der Blüten überrascht mich. Ich kenne überwiegend nur die mit ~4-6 Blüten aus dem Gartencenter, die behütet in der Wohnung stehen. Sind eure Orchideen im Freien? Wie überstehen die das Wetter?

    In Deutschland gibt es schon ohne Unterarten, Formen und Hybriden mehr als 60 wildwachsende Arten. Einige sind recht anspruchslos und weit verbreitet, viele wachsen auf Kalkböden und/oder an wärmebegünstigten Standorten, wieder andere bevorzugen Feuchtgebiete und manche können sogar an nährstoffreicheren Standorten überleben. Das Spekturum ist da recht groß.

    LG Karl

  • Hallo Karl,

    ich finde das so ultrasüß, wie die Natur uns mit dem Affen-Knabenkraut nachäfft! Hier mein Lieblings-nackter-Mann deiner tollen Zusammenstellung, selbst an die Brustbehaarung wurde gedacht ==Gnolm13



    Sag mal, konntest du beobachten, was bei Wiki über Orchis simia steht: "Sicheres Zeichen für eine Hybride ist das Aufblühen von unten nach oben."? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Gilt das jetzt nur für Hybride mit O. militaris oder auch mit O. purpurea? Letzteres würde ja nicht zu deiner Aufsammlung passen...

  • Sag mal, konntest du beobachten, was bei Wiki über Orchis simia steht: "Sicheres Zeichen für eine Hybride ist das Aufblühen von unten nach oben."? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Gilt das jetzt nur für Hybride mit O. militaris oder auch mit O. purpurea? Letzteres würde ja nicht zu deiner Aufsammlung passen...

    Hallo Verena

    Nach meiner Beobachtung blühen Hybriden und alle mir bekannten Arten von unten nach oben, was man bei voll aufgeblühten Exemplaren natürlich nicht mehr sehen kann. Ein schönes Beispiel dazu ist ja O. ustulata. Einzige Ausnahme ist die nicht hybridisierte O. simia, bei der sich Blüten auch im obere Teil des Blütenstandes früher öffnen. Das heißt allerdings nicht von oben nach unten, sondern unregelmäpig verteilt.

    O. purpurea


    O. militari


    O. simia


    LG Karl

  • Lieber Karl,


    auch ich bin tief beeindruckt über die schönen Fotos und die kenntnisreichen Beschreibungen.

    Ich hatte gehofft, dass du noch mal was über Orchideen bringst, weil man nun mal so schön viel

    von dir lernen kann.


    Ich habe dieses Jahr fünf verschiedene Standorte mit Orchideen aufgesucht, und mit dem Bestimmen klappt es

    immer besser. Man kann und darf ja nix mit nach Hause nehmen und noch mal in Ruhe betrachten. Erfreulicherweise gibt es für die meisten Standorte Beschreibungen der Flora, so kann man sch ein bißchen orientieren.


    Hier würde ich auf Fingerwurz, Gefleckter, Breitblättriger oder Fuchs, tippen.:gzwinkern: Naja, also ich weiß es nicht.

    Aber immerhin, Gattung stimmt wohl!


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Wunderbare Blütenptacht, danke für diese schönen Spielereien der Natur mit Form und Farbe!


    Aber wenn Geflecktes und Fuchs' Knabenkraut nun getrennt werden, dann heißen doch nicht beide Dactylorhiza fuchsii?

    Mitte Mai zeigte sich das Fuchs' Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) das früher nicht vom Gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) getrennt wurde




    LG, Pablo.

  • Hier würde ich auf Fingerwurz, Gefleckter, Breitblättriger oder Fuchs, tippen.:gzwinkern: Naja, also ich weiß es nicht.

    Aber immerhin, Gattung stimmt wohl!

    Hallo Brassella

    Eine Unterscheidung der drei genannten Arten nach einem Foto der Blüte ohne Laubblätter kann ich leider auch nicht vornehmen. Das breitblättrige Knabenkraut ist normalerweise dunkler in der Blüte, bevorzugt feuchtere Standorte und blüht etwa eine Woche früher. Ich kann mir meist nur am Standort ein Bild machen, wenn ich größere Populationen der genannten Arten sehe und Hybridbildung weitgend ausgeschlossen ist.

    Hier mal ein Bild einer Wiese wo D. maculata ss. l. und D. majalis gemeinsam vorkommen. Ein undurchdringliches Chaos.


    Hier ein reiner Bestand von D. fuchsii


    Bretiblättriges Knabenkraut (Dacthylorhiza majalis)



    LG Karl

  • Hallo Pablo,

    danke für´s Aufpassen. Das Gefleckte heißt natürlich D. maculata. Werd ich mal schnell korrigieren ;)

    LG Karl

  • Hallo Karl,

    tolle Zusammen- und Gegenüberstellung ... das muss man erst einmal "sacken" lassen.

    Da kann man ja immer wieder mal prima drauf zurückgreifen - mit den Hybriden haben wahrscheinlich die meisten "Orchideen-Gucker" riesige Probleme.

    Das sehe ich bei den Anfragen im Pflanzenbestimmungsforum - da antworten dann nur die ausgemachten Experten, die sich jahrelang damit beschäftigen und auch die kleinen Details einschätzen können.

  • Hallo Karl,

    tolle Zusammen- und Gegenüberstellung ... das muss man erst einmal "sacken" lassen.

    Da kann man ja immer wieder mal prima drauf zurückgreifen - mit den Hybriden haben wahrscheinlich die meisten "Orchideen-Gucker" riesige Probleme.

    Das sehe ich bei den Anfragen im Pflanzenbestimmungsforum - da antworten dann nur die ausgemachten Experten, die sich jahrelang damit beschäftigen und auch die kleinen Details einschätzen können.

    Hallo abeja,

    jetzt muss ich aber vorsorglich mal gegensteuern ;) Von einem Experten bin ich meilenweit entfernt. Ich zeige ja nur die Funde, bei denen ich relativ sicher bin und habe daneben jede Menge Funde, bei denen ich absolut im dunklen stehe. Meinen ersten Fund von Orchis militaris x Orchis anthropophora habe ich beispielsweise als Orchis simia angesehen und ein wirklicher Experte hat mich auf den Irrtum hingewiesen :). Auf Orchis militaris x Orchis purpurea hat mich ein gleichzietig anwesende wirklicher Experte aufmerksam gemacht.

    LG Karl

  • Einfach nur fantastisch, Karl!

    Ganz toll, wie Du die Variabilität einzelner Arten zeigst.


    Leider gibt es im nahezu kalklosen Sachsen nur sehr wenige dieser Kleinode zu bewundern.

    Umso mehr genieße ich solche Berichte!==Pilz25

    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl,


    klasse Beitrag, vielen Dank dafür!

    Ich steuere auch noch ein Bild bei, aufgenommen am vergangenen Freitag am Col de Cayolle (frz. Seealpen) auf etwa 2000müNN. Die rote halte ich für Orchis morio, die zwei gelben Orchideen könnten Orchis pallens sein. Gibt es dagegen Einwände?


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Die rote halte ich für Orchis morio, die zwei gelben Orchideen könnten Orchis pallens sein. Gibt es dagegen Einwände?

    Hallo Ralph,

    Orchis pallens sollte keine gefleckte Lippe haben. Ich denke Du hast das Holunerknabenkraut (Dacthylorhiza sambucina) gefunden, welches in beiden Farben vorkommt.

    LG Karl