Hallo zusammen!
Weiß jemand ob und was das für ein Pilz sein könnte?
Liebe Grüße und Danke schonmal!
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen!
Weiß jemand ob und was das für ein Pilz sein könnte?
Liebe Grüße und Danke schonmal!
Hallo Julia !
Nur per diese nicht optimale Bild ohne weitere Infos ist sehr schwierig dies Pilz bestimmen . Mich erinnert an Phlebia spec.
LG beli !
Moin!
Eine Phlebia ist das nicht, das immerhin kann ich mal ausschließen. Ich würde fast vermuten, daß das eher ein Schleimpilz als ein Pilz ist. Ähnliche Strukturen hätte zB Badhamia, aber die habe ich nie in so dicken, zusammenfließenden Klumpen gesehen. Die Konsistenz wäre jedenfalls auch wichtig, und vielleicht irgendein Größenvergleich im Bild (Lineal oder Eurostück oder so).
Ist das ein europäischer Fund?
LG; Pablo.
Erst mal Danke! Hier noch zwei Bilder...
Sieht wirklich aus wie Bauschaum 🙈.
Es wurde auch schon mehrfach entfernt, taucht aber über nacht immer wieder an einer anderen Stelle auf...
Hallo, Julia!
Ist das ein Hochbeet oder ein Komposthaufen? Und was befindet sich hinter der Holzkonstruktion? Erde? Rindenmulch? Pflanzenreste?
Die Konsistenz wäre wirklich wichtig, also ob der in dem frischen Zustand quasi "verschmierbar" ist. Oder bröckelig. Oder fest.
Man könnte auch mal abwarten, wie sich der weiter entwickelt, also so einen Fruchtkörper mal nicht entfernen, sondern ein paar Tage lang wachsen lassen und beobachten. Mir sieht das wirklich am ehesten nach einem Schleimpilz aus, aber ganz gleich, ob es ein Schleimpilz oder echter Pilz ist: Es ist ja völlig harmlos. Schleimpilze sind generell nicht oder kaum giftig, und auch bei Pilzen gibt es weltweit keine kontaktgiftigen Arten. Man kann das also ganz beruhigt wachsen lassen und auch anfassen, der beißt nicht.
Wenn du magst, kann man das Thema mal zu den >Schleimpilzbestimmungen< verschieben, dann fällt es vielleicht den Spezialisten wie Ulla oder Jan-Arne eher auf.
LG, Pablo.
Hallo Pablo!
Also das ist ein Hochbeet. Da ist sowohl Erde, als auch Kompost, Humus und Rindenmulch drin.
Und dieser "Pilz" fühlt sich weich und schleimig an und er tropft auch.
Ja wär vielleicht gar nicht so schlecht es mal bei den Schleimpilzbestimmungen reinzustellen, versuch ich gleich mal.
Liebe Grüße
Julia
Hallo, Julia!
So geht es natürlich auch, aber ich hätte auch dieses Thema hier mit ein paar Klicks anders platzieren können.
Macht zwar nix, wäre aber für dich weniger Aufwand gewesen.
Also an alle Mitleser/Innen: >Hier geht's weiter<.
LG, Pablo.