Pilze im Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nanduliko.

• Ahoj, Nanduliko,

ich sehe da Netzstielige Hexenröhrlinge.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schließe mich der Meinung an. Gute Fotos für den Einstieg, man erkennt sogar die Maden, die die Netzhexen immer traktieren... Das i-Tüpfelchen wäre noch, die Stielbasis bei zukünftigen Anfragen dran zu lassen. ;)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nanduliko!

Pilze sind keine Pflanzen. Ob du die Stielbasis beim rausnehmen des fruchtkörpers mitnimmst oder im Boden lässt, interessiert den eigentlichen Pilz nicht im geringsten: Denn der wohnt als meterweites Geflecht aus mikroskopisch feinen Fäden im Erdreich und an den Wurzeln seines Partnerbaumes.

Ein kleiner Tip noch: >Satansröhrlinge< blauen viel schwächer und vor allem niemals an der Huthaut auf Druck (nur im Schnitt, auf der Stieloberfläche minimal und dan den Poren). Die Färbung der Stieloberfläche ist bei Satansröhrlingen etwas anders, und das Stielnetz im Gegensatz zu dem von >Netzhexen< viel feiner strukturiert.

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen,

und den Pilz hat meine Tochter irgendwo im Garten rausgerissen, die Stelle habe ich leider nicht mehr gefunden:

Ein Tintling?

Grüße

Nanduliko

• Hallo,

der hört auf den Namen Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica).

VG Jörg