Schildborstling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute leuchteten mir mitten auf einem schmalen Waldweg orangerote Pünktchen entgegen. Mit Schildborstling müsste ich doch richtig liegen oder? Und vermutlich liege ich dann auch richtig, dass man ohne Mikroskop nicht sehr viel weiter kommen wird ;) (Ein Exemplar habe ich vorsichtshalber einmal mitgenommen - man weiß ja nie …)
    Fundort war am Hahnenkamm im Laubmischwald, scheinbar direkt auf der Erde des sehr wenig begangenen schmalen Weg.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Maria

• Ahoj, Maria,

würde ich auch als Scutellinia ansprechen,

und, ja, ohne Mikro geht's nicht genauer.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo, ja, das ist einer der Schildborstlinge.

LG Michi :)

• Offizieller Beitrag

Oh, ich will auch ne Scutellinia. ;(

Artbetimmung ist ohne Mikro nicht möglich; auch mit Mikro durchaus sehr tricky. Ich mag die Gattung, die ist toll. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Oh Stefan :)
    Ich habe mich echt unheimlich gefreut als ich die fand. Es war das erste Mal für mich das ich Schildborstlinge fand. Und nachdem ich Dank dem Pilzforum.eu, also Euch allen, schon vor Ort an Schildborstlinge dachte, nahm ich auch ein kleines Exemplar mit. Naja, nun weiß ich auch, dass es mit so einem einzigen kleinen Exemplar wohl nicht getan ist - wieder etwas gelernt :)
    Macht nix - ich freute mich und freue mich immer noch! Und die sind schon toll zum anschauen die kleinen Dinger!

Liebe Grüße

Maria