Alternaria sp. Chondropetalum tectorum
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Hallo Thorben,
einen schönen Fund hast Du da gemacht! Ich bestätige Alternaria, den finde ich auch regelmäßig in Innenräumen. Hast Du auch versucht, die Art zu bestimmen?
Liebe Grüße
Kerstin
P.S.: Ich mag Alternaria, wegen der Sporen. Mal was anderes als die "Kugeln"...
-
Hallo Kerstin,
Hast Du auch versucht, die Art zu bestimmen?
Ich kenne mich mit der Gattung Alternaria nicht aus und habe auch keinen Schlüssel für eine Bestimmung.
P.S.: Ich mag Alternaria, wegen der Sporen. Mal was anderes als die "Kugeln"...
Stimmt die Alternaria sehen wirklich gut aus.
Ich werde auch bald eine andere Art hochladen, aber das könnte etwas dauern.
VG : Thorben
-
Hallo Thorben,
hmm du könntest Glück mit der Bestimmung haben; die Art ist relativ kurz geschnäbelt. Kann gut sein, dass du was rausbekommst. Ansonsten wirds schwer. Die Gattung ist fast so schlimm wie Cladosporium in der Bestimmung. Die Konidien sind auch extrem vielgestaltig, je nach Alter.
Ich hab mich bisher vor einer Artenbestimmung bei Alternaria glücklicherweise immer vorbeimogeln können; bis auf wenige leicht zu bestimmende Ausnahmen wie Alternaria linicola z.B..
l.g.
Stefan
-
Servus Thorben,
Alternaria ist nicht einfach... vielleicht kannst du dich mit diesem Paper grob orientieren: 04_alternaria redefined.pdf
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo zusammen,
hmm du könntest Glück mit der Bestimmung haben; die Art ist relativ kurz geschnäbelt. Kann gut sein, dass du was rausbekommst. Ansonsten wirds schwer. Die Gattung ist fast so schlimm wie Cladosporium in der Bestimmung. Die Konidien sind auch extrem vielgestaltig, je nach Alter.
Ich hab mich bisher vor einer Artenbestimmung bei Alternaria glücklicherweise immer vorbeimogeln können; bis auf wenige leicht zu bestimmende Ausnahmen wie Alternaria linicola z.B..Bisher hatte ich mit Alternaria nicht viel zu tun, aber der Botanische Garten ist jetzt zu meinem Hauptkartierungsgebiet, ebenfalls ein Kartierungsgebiet geworden.
Erst einmal muss ich die ganzen anderen Pilze bearbeiten und dann kommen die Alternarias (habe noch eine auf dem Tisch liegen) dran.
Falls ich eine Bestimmung nicht hinkriege, dass wohl der Fall sein wird, werde ich einfach die Beleg aufbewahren und irgendwann jemanden suchen der sich mit den Alternarias beschäftigen will.
Alternaria ist nicht einfach... vielleicht kannst du dich mit diesem Paper grob orientieren: 04_alternaria redefined.pdf
Danke für die PDF, aber die kenne ich schon
VG : Thorben