Was macht Climbingfreak bei großer Trockenheit und Hitze?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

endlich komme ich dazu mein Versprechen gegenüber Tricholomopsis und eberhardS einzulösen. Nachdem es hier fast 2 Monate fast gar nicht geregnet hatte, begann ich mich aufgrund erster einsetzender Langeweile dafür zu interessieren, was hier auf den brachliegenden Äckern und so wächst. Nebenbei hab ich auch mit meiner neuen Kamera mich ein bisschen mehr angefreundet. ^^

Bei den Pflanzen habe ich mich hauptsächlich auf Asteraceae und Brassicaceae gestürzt. Ich wollte erstmal klein anfangen. Hier mal ein paar Beispiele. :)

Erigeron annuus - Einjähriges Berufkraut

Sisymbrium loeselii - Wolga-Rauke

Auch Süßgräser dürfen nicht fehlen. Bromus hordeaceus - Weiche Trespe

Brombeer-Blüte :)

Ihr fragt euch jetzt, wozu das alles? Ganz einfach; zur Bestimmung für phytopathogene Pilze, denn das ist immer der erste und wichtigste Schritt bei den Phytobestimmung. Davon gabs reichlich in den letzten Tagen.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Sawadea bicornis an Acer negundo, dem Eschenblättrigen Ahorn

Golovinomyces artemisiae an Artemisia vulgaris, dem Gewöhnlichen Beifuß

Erysiphe macleayae an Chelidonium majus, dem Schöllkraut. Ein Mehltau, der sich gerade in Ausbreitung befindet. Ist noch nicht so häufig. Bin froh, dass ich den gefunden habe. Für mich ein Perser.

Kommen wir zum Höhepunkt der Tour. Ich hab mich riesig gefreut, :sun::sun::sun: denn die Vertreter aus der Gattung haben sich bei mir rar gemacht. Die Gattung Taphrina stellt im Pilzreich eine Sonderrolle ein. Sie verformt die Blätter (Stichwort Pfirsichkräuselkrankheit), deformiert Früchte (Dabei verformen sich Pflaumen länglich, tütenförmig und bilden keinen Kern aus; sie werden hohl; deswegen werden befallene Früchte auch Narrentasche genannt.), bzw. lösen sie unkontrollierte Wucherungen aus (Stichwort Hexenbesen) Die Taphrina-Arten bilden auch keine Fruchtkörper aus. Die typisch keulenförmigen Asci werden direkt auf der Oberfläche der Blätter und Früchte gebildet. Sie besitzen keinen Apikalaparat; die Sporenfreisetzung erfolgt über das Platzen der Asci.

Taphrina farlowii auf Prunus serotina, der Spätblühenden Traubenkirsche.

Taphrina pruni auf Hauspflaumen; inkl. Schnittbild der Früchte und Mikrobild.

Hoffe der kleine Exkurs hat euch gefallen. :)

l.g.

Stefan

P.S. Herzlichen Dank an die Botanik-Gruppe bei FB. Sie haben mir sehr durch die Absicherung meiner Bestimmungen sehr unterstützt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Stefan servus,

tolle Sachen. Freut mich sehr, daß du daran auch Gefallen hast.

Weiterhin viel Freude damit.

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thomas,

so neu ist mein Interesse für Phytos nicht. Ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit dem Thema. Mein Hauptproblem ist die Pflanzenbestimmung, weswegen ich mich da ein bisschen einarbeite. Bisher hatte ich meist jemanden, der mir die Pflanzen bestimmen konnte; das geht nun leider nicht mehr so. ;)

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

ich weiß, dass du dich damit schon einige Zeit beschäftigst, da du Phytos schon gepostet hattest.

Übrigens für die, die dieses interessante Gebiet interessiert, oder die sich mal nen Überblick verschaffen wollen. Lothar Krieglsteiner bietet noch jetzt im Juni einen Kurs über Rost-Brand-und ich glaub Mehltaupilze an. Vielleicht ist ja noch was frei.

Herzliche Grüße aus München.

Thomas

• Hallo Stefan, mit dem Fotoapparat kommst du prima klar und hübsche Pflänzchen, aber Deine Freude über die Pfirsichkräuselkrankheit kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die hat mir einen wunderbaren

Pfirsichbusch gekillt.:gheulen:

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Stefan,

immer gut, wenn mal wieder was von einer interessanten, viel zu wenig beachteten Gruppe von Pilzen gezeigt wird. Deine Taphrina farlowia solltest Du allerdings umtaufen ;)

aber Deine Freude über die Pfirsichkräuselkrankheit kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die hat mir einen wunderbaren

Pfirsichbusch gekillt.:gheulen:

Hallo Claudia

Stefan zeigt aber doch Taphrina farlowii an Später Traubenkirsche und das ist eine aus Amerika eingeschleppte Art, die in unseren Wäldern teilweise zur Plage wird.
    Dein "Pfirsischkiller" nennt sich Taphrina deformans und nach meiner Beobachtung treiben die befallenen Pflanzen immer wieder neu aus.

LG Karl

• Hi Stefan,

stell einfach schnell ein (paar) Bildchen der zu bestimmenden Pflanze hier ein oder schick's mir per PN,... hier kann geholfen werden :)

Schönen Tag weiterhin,

E.

PS. : also, falls mal ein paar Leute nach Innsbruck kommen möchten, organisier ich gern einen Kurs mit vorläufigem Arbeitstitel "Pflanzen kennenlernen, auf/bei denen der Mykologe (Niveau egal) früher oder später Pilze finden wird "

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. :)

@KarlW hab umgetauft :)

Wutzi mir war bisher nicht bewusst, dass die Taphrinas sogar Wirtspflanzen absterben lassen können. :/Karl hat ja schon geschrieben, dass ich T. deformans (Pfirsichkräuselkrankheit) nicht vorgestellt habe. Ich hab nur drei Beispiele genannt, weil es eigentlich die bekanntesten Schadbilder/Krankheiten sind.

Bergwald danke für den Hinweis. Ich denke, dass Lothar einen sehr spannenden Kurs anbietet.

eberhardS Danke für das freundliche Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich denn wirklich mal nicht weiterkomme. :D

l.g.

Stefan

• Hallo Eberhard

ein tolles Angebot von dir. Müsste mal schauen, ob in München einige Leute Interesse hätten. Gerade merke ich, dass ich gar nicht weiß, ob das Angebot auch für andere gelten würde. Kannst dich vielleicht hierzu noch mal melden.

Viele Grüße aus München. Thomas

• Hallo Stefan,

mach dir mal um die Bestimmung der Pflanzen keinen Kopf.

Solange du die Pflanzen wie die Pilze ordentlich Fotografierst, dann wirst du auch dort bei der Bestimmung wenig Probleme haben ;)

Taphrina pruni auf Hauspflaumen; inkl. Schnittbild der Früchte und Mikrobild.

?thumbnail=1

?thumbnail=1

?thumbnail=1
    Hoffe der kleine Exkurs hat euch gefallen. :)

Danke fürs zeigen, denn danach werde ich auch mal Ausschau halten :)

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Goldröhrling Danke für die Blumen aber so groß ist meine Artenkenntnis nicht. Das einzige was ich mache, dass ich versuche befallene Pflanzen zu bestimmen; das ist der erste und wichtigste Schritt. Danach muss ich nur noch im Klenke/Scholler schlüsseln. Das wars dann schon. Mit Artenkenntnis hat das wenig zu tun. ;) Ich kann mir auch schwer z.B. die wiss. Namen der Mehltaue merken. Ohne den Klenke/Scholler, bzw. Mykis wäre ich komplett aufgeschmissen. :D

thorben96 gerne doch. Ich freue mich immer, wenn wenig beachtete Pilzgruppen etwas in den Fokus gerückt werden. Über die Taphrinas hab ich mich riesig gefreut zumindest, denn die Narrentaschen hatte ich noch nie live frisch gesehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier