Hilfe was ist das für ein Pilz?
- Thelord
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo Thelord,
dein Pilz ist mit ziemlicher Sicherheit Leucocoprinus birnbaumii.
Zu der Giftigkeit oder Gefährlichkeit muss ein anderer Auskunft geben, denn davon habe ich keine Ahnung.
VG : Thorben
-
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Unterstützung 😊
-
Hallo Thelord,
zur möglichen Giftigkeit sieh mal hier: [quelle]Gelbe Faltenschirmling (LEUCOCOPRINUSBIRNBAUMII SYN. LEUCOCOPRINUS FLOS-SULPHURIS)[/quelle]
(ich hoffe, das klappt mit dem Link...)Gruß Irmtraud
-
Hi!
Das wird in Richtung Leucocoprinus gehen, eventuell L. cepistipes...aber da gibt's hier auch Leute, die das besser eingrenzen können.
Essen solltest du sie nicht, aber dadurch, dass sie da stehen passiert nix. Auch anfassen ist kein Problem, Pilze haben keine Kontaktgifte. Sollten kleine Kinder im Haus sein, die noch nicht verstehen, dass man sich Pilze nicht in den Mund steckt, kannst du sie einfach entfernen. Alternativ die Kinder aufklären und die Pilze natürlich vergehen lassen - das dauert bei denen eigentlich nicht so lange und ist doch eine nette kleine Naturbeobachtung aus der heimeligen Wohnung heraus..
-
Servus beinand,
ich sehe hier auch Leucocoprinus flos-sulphuris (= L. birnbaumii). L. cepistipes kenne ich blasser und auf Druck gilbend, aber nicht von allein so gelb. Ich bin aber in dem L- flos-sulphuris-Aggregat nicht tiefer bewandert.
Liebe Grüße,
Christoph