Hallo Ihr Lieben!
Wieder einmal, wie fast jedes Jahr, war ich mit auf einer Vereinsfreizeit. Diesmal jedoch war meine Bedingung an meine Familie, dass ich mich ein wenig "absetzen" darf. Freunde packten mein eBike mit auf ihr Auto, und so konnte ich ein wenig abseits des Trubels in der Natur Kraft schöpfen.
Herrliches Wetter mit überbordender Natur sowie natürlich Geselligkeit, Spaß und Kulinarisches waren reichlich vertreten, sodass ich von dieser Tour wieder viel zu viele Fotos mitgebracht habe. (Ich bin immer noch am Reduzieren und werde wohl in Kapiteln vorgehen.)
Wem es zu viel wird, der kann ja einfach aussteigen oder überspringen.
Ich sage es gleich im voraus, es gab fast keine Pilze, obwohl ich mit dem Mountainbike wirklich verschiedenste Wälder - von Fichten-Monokultur über Laubmischwald zu fast alpin anmutenden Waldstücken - anfahren konnte.
Trotzdem hatte die Natur reichlich Schmankerl zu bieten.
Wenn Ihr Spaß daran habt, kommt einfach mit und lasst Euch in die Natur von Gelbelsee mitnehmen.
1. Gleich am ersten Abend machte ich einen Abstecher zur Limesbuche, einem mehrere Hundert Jahre alten Baum, der eine beeindruckende Größe und ebensolche, tiefhängende Äste hat. Angeblich gute Start- und Landeplätze für Hexen - wie das wieder passt...
Ein beeindruckende Individuum, das ich gerne umarmt hätte, wären da nicht tausende von Soldatinnen dagewesen, um ihn abzuschirmen.
Am nächsten Tag wartete ich entspannt ab, bis die anderen aus dem Haus waren, dann ging es zu einer ersten Erkundung in den Wald. Ganz nah auch der geografische Mittelpunkt Bayerns und Kipfenberg (ein Bild der Burg folgt später).
2. Los gehts!
3. Waldgeheimnisse
4. Waldschabe
5. Wunderbare Tollkirsche, eine der Schönsten Pflanzen, wie ich finde
Immer wieder an Stellen wie hier zu finden
Dann, vor Burg Kipfenberg links die kleine Straße hinunter, dann wird es botanisch interessant. Optisch wie auch kulinarisch
6. Graslilie
7. Blick in die Straße
8. Schönes Holz
9. ?
10. Hmmm, sonnenwarm, süß und aromatisch
Mit diesen kleinen Vitaminbomben will ich Kapitel 1 beenden. Ich freue mich, dass Ihr bis hierhin mitgekommen seid!