Nabend liebe Fories und Ahnung habende,
als ich eben den Garten goß (auch bei uns ist es inzwischen schon ziemlich lange trocken!), was erblickten da meine müden Augen? Einen Pilz, ein richtiges "Schwammerl", also einen Röhrenpilz!
Habe, noch im Nassen, die ersten Fotos gemacht, aber es wurde immer dunkler. Morgen bei Licht mache ich noch welche von der Unterseite und reiche sie nach. Bevor ich ihn ent- und auseinandernehme, soll er noch etwas wachsen...
Mein erster Bestimmungsversuch: Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus), da ich auf einigen der Fotos ein Stielnetz zu erkennen glaube.
Der FK wächst unter einem Totholzstamm heraus, zu Füßen großer Fichten. Es gibt außerdem noch Hasel und Liguster in der Nähe.
Der Hut ist oben weißlich-beige, Stiel leicht rötlich mit teilw. Netz, Stielspitze gelb, Röhren gelblich-rötlich mit teilw. blaugrünlicher Verfärbung.
Alle Angaben, wie Röhren, Schnittbild, Verfärbung, Geruch etc. werde ich noch präzisieren, wenn ich den FK entnommen habe.
Fotos:
1. Gesamtansicht ohne Blitz
2. ohne den FK zu entnehmen konnte ich noch kein besseres Bild der Unterseite machen.
3. Hutoberseite, mit Schneckenfraß und Spiegelung auf nasser Oberfläche
4. nähere Ansicht ohne Blitz, Stiel deutlich rötlich
5. Es tropft noch vom Gießwasser! (Aufnahme mit Blitz)
6. Dito.
7. Hier kann man das Netz erkennen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder korrigieren könntet!