21. Fundbericht - 11.06.2007

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ...genauer gesagt Sommersteinpilze. Ich kam gerade von der Arbeit und bin auf der Heimfahrt durch den Park mit dem Fahrrad gefahren, als ich auf einer kleinen Rasenfläche (so ca. 4 x 4 meter !!!) diese Sommersteinpilze entdeckte. Zwei große , alte Buchen standen in unmittelbarer Nähe. Deutlich zu erkennen war der vollständig genetzte Stiel.


    Bis dann...


    Andreas


    PS: Der kleine S. Steinpilz und vom Großen der Stiel waren wieder einmal madig :( , so konnte ich nur die Kappe retten. Mittlerweile ist es wohl wieder deutlich zu trocken wir brauchen viel :rain:

  • Hallo Andreas,


    bei uns war es schon die ganze Zeit so trocken hier in Ulm.
    Dafür gab's gestern aber fast den ganzen Tag :rain::)
    Am Wochenende mach ich mich auch mal auf die Suche, mal sehen ob es bei uns in der Gegend auch Sommersteinpilze hat.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Andreas,


    "ich weiss nicht was du hast?! Aus vermadeten Pilzen kann man schliesslich mit dem Mixstab eine prima Suppe machen! Einfach mixen, etwas verdünnen, erhitzen - fertig! Die Maden geben noch einen guten und intensiven Pilzgeschmack zusätzlich ab." - Keine Angst, so würde ich es nicht sehen, aber leider gibt es viele andere Leute, unter anderem auch Köche (was neben mangelnden Putzen ein Grund dafür ist, dass ich Pilze in Gasthäusern nicht so gerne esse. Einmal ist es mir z.B. passiert, dass die Käfer nebst Nadelholzresten in der Pfifferlingssauce schwammen), die genau diese Einstellung haben. Man lässt nicht umsonst die ältesten und weichsten Pilze im Wald stehen, auch wenn sie beim Rückweg oftmals fehlen ;).


    Und schliesslich ist es oft sehr schwierig, Leuten zu erklären, dass sie sich bei ihren alten, weichen, von aussen sichtlich vermadeten Steinpilzen leicht auch mal eine Lebensmittelvergiftung zuziehen können, vor allem wenn sie die Pilze daheim auch noch ein paar Tage aufbewahren. Dann bekommt man halt als Antwort: "Na, der so schön und gross, der kann net schlecht sein. Ausserdem hob' I den gfundn und des woar des einzige heut im Wald."
    Jedem das seine...


    Schöne Grüsse!

  • Hallo Andreas,


    so langsam werd ich ein bisschen neidisch. Ich wäre forh hier mal einen Steini zu finden, und wenn er komplett vermadet ist. Normal sind wir hier unten an der Schweizer Grenze gesegnet mit Wäldern, die voll mit Pilzen sind. Zumindest konnt ich mich all die Jahre nie beklagen. Doch dieses Jahr ist alles bissel komisch, alles schreit nach Pfifferling- und Steinpilzfunden, aber hier bei uns ist noch absolute tote Hose. Naja, wird auch bald starten, hoff ich doch zumindest. Gestern hat es mal bissel :rain:, vielleicht hilft der ja schon...


    So far, weiterhin viel Glück auf der Pilzjagd, und vielleicht triffst auch mal auf einen Madenfreien Steini...:thumbup:


    LG
    Pady

  • Hallo Gernot und Pady,


    Danke euch beiden für die Antwort ;),

    @ Gernot - Wenn mal ein wenig Maden in Pilzen dabei sind hab ich ja nix dagegen, aber gerade jetzt wo es nicht allzuviele Pilze gibt ist es natürlich schon ärgerlich das die alle so vermadet sind. Das mit deiner Pfifferlingssuppe ist ja schon der Hammer :nana:, Ja und die großen Steinpilze kann ich nicht so einfach stehenlassen, denn du sagst es ja bereits schon , dann sind sie weg und andere wissen dann Bescheid über die Stelle(n) nein nein deswegen lieber abschneiden und irgendwo im Wald entsorgen, zumahl ich die Großen Herrenpilze (Steinpilze) immer zu Fotozwecke brauche , gibt doch immer ein schönes Bild ab ;)


    @ Pady - Neidisch brauchst du nicht zu sein, eher umgekehrt , denn du hast doch bestimmt die schönsten Fichtenforste in deiner Umgebung, ich hab hier nur ein paar Buchenwälder (hauptsächlich Mischwälder) und die Heide und das ich bis jetzt ein paar Sommersteinpilze gefunden habe ist pures Glück :/ Da sieht es manchen anderen Gegenden in Deutschland doch um einiges besser aus, glaube ich :/ Bei uns hier an der Ostsee sind wir immer besch..... dran mit dem Regen in der Saison , da bist du dann bestimmt im Vorteil. Jedenfalls habe ich von den Sommersteinpilzplätzen "nur" 6 Stellen wo er mal ab und zu vorkommt , aber niemals in Massen:( , diese Saison bin ich an nur 3 Stellen fündig geworden. Sonst nirgendwo anders !!!


    Na ja, nicht den Kopf hängen lassen Pady, ich drück dir Daumen :thumbup::thumbup:


    Bis dann...


    Andreas

  • Zitat von Andreas78


    @ Pady - Neidisch brauchst du nicht zu sein, eher umgekehrt , denn du hast doch bestimmt die schönsten Fichtenforste in deiner Umgebung...


    Also was die Wälder angeht, da kann ich mich sicher nicht beklagen. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Der Schwarzwald ist ja auch gross genug. Sollte aber dennoch mal nichts zu finden sein, dann liegt der Hotzenwald quasi grad nebenan. Trotzdem verwundert es mich ein bisschen das hier noch nichts los ist, aber naja, wird schon bald anfangen...;)


    Bis dann...
    Pady