Hier wieder mal die aktuellen Funde mit einigen Unklarheiten:
Dieser 1.) kleine, orangebräunliche Pilz mit 1 cm Hut und ebenfalls bräunlichen, angewachsenen Lamellen wuchs auf dem Rasen:
Könnte dieser Rasenbewohner 2.) wieder der Krönchenträuschling Stropharia coronilla sein? Er hatte jedenfalls einen interessanten Bewohner...
In der Nähe unter Eiche und Weide dieser ... 3.) Eichenfilzröhrling Xerocomus communis?! Er bläute beim Durchschneiden.
Das hier 4.) sind sicherlich Nelkenschwindlinge Marasmius oreades: Hut 2-3 cm, erdiger Geruch, milder Geschmack.
Auf dem Rasen gab es außerdem 5.) Kartoffelboviste - welche nun genau weiß ich nicht - dickschalige??
Unter dieser Linde?? wuchsen 6.) zwei Lamellenpilze und ein 7.) Filzröhrling.
Die Lamellenpilze sind leider schon etwas älter - dunkelbrauner Hut, 5 cm.
Beim Filzröhrling tippe ich wegen der gesprenkelten Huthaut auf den Falschen Rotfußröhrling Xerocomus porosporus. Der Stiel blieb im Inneren übrigens gelb beim Durchschneiden und bläute nicht.
Folgendenden 8.) Täubling, gefunden in einem kleinen Park, finde ich ziemlich interessant. Durchmesser ist ca. 5 cm, er riecht säuerlich. Das Besondere sind die Lamellen - in Stielnähe sind immer zwei zusammengewachsen. Irgendwelche Ideen?
Hier der 9.) Kahle Krempling Paxillus involutus, gefunden im Mischwald.
Diese Tierchen haben 10.) eine Stinkmorchel Phallus impudicus ziemlich gründlich zerlegt...
Im lichten Fichtenwald dachte ich - jetzt hab ich ihn - meinen ersten Pfifferling überhaupt. Aber 11.) das ist wohl doch was anderes?
Viele Grüße
Jens