Alte und neue Bekannte (11 Stück)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hier wieder mal die aktuellen Funde mit einigen Unklarheiten:
    Dieser 1.) kleine, orangebräunliche Pilz mit 1 cm Hut und ebenfalls bräunlichen, angewachsenen Lamellen wuchs auf dem Rasen:

Könnte dieser Rasenbewohner 2.) wieder der Krönchenträuschling Stropharia coronilla sein? Er hatte jedenfalls einen interessanten Bewohner...

In der Nähe unter Eiche und Weide dieser ... 3.) Eichenfilzröhrling Xerocomus communis?! Er bläute beim Durchschneiden.

Das hier 4.) sind sicherlich Nelkenschwindlinge Marasmius oreades: Hut 2-3 cm, erdiger Geruch, milder Geschmack.

Auf dem Rasen gab es außerdem 5.) Kartoffelboviste - welche nun genau weiß ich nicht - dickschalige??

Unter dieser Linde?? wuchsen 6.) zwei Lamellenpilze und ein 7.) Filzröhrling.
    Die Lamellenpilze sind leider schon etwas älter - dunkelbrauner Hut, 5 cm.
    Beim Filzröhrling tippe ich wegen der gesprenkelten Huthaut auf den Falschen Rotfußröhrling Xerocomus porosporus. Der Stiel blieb im Inneren übrigens gelb beim Durchschneiden und bläute nicht.

Folgendenden 8.) Täubling, gefunden in einem kleinen Park, finde ich ziemlich interessant. Durchmesser ist ca. 5 cm, er riecht säuerlich. Das Besondere sind die Lamellen - in Stielnähe sind immer zwei zusammengewachsen. Irgendwelche Ideen?

Hier der 9.) Kahle Krempling Paxillus involutus, gefunden im Mischwald.

Diese Tierchen haben 10.) eine Stinkmorchel Phallus impudicus ziemlich gründlich zerlegt...

Im lichten Fichtenwald dachte ich - jetzt hab ich ihn - meinen ersten Pfifferling überhaupt. Aber 11.) das ist wohl doch was anderes?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Zu deinem Röhrling (7): Ich denke das es kein Falscher Rotfußröhrling ist, denn dieser sollte weißliches Fleisch und einen dunklen Stiel besitzen - also ohne Rottöne.

schöne Grüße,
    Andreas

• hallo :)

ich kann zwar zu den pilzen nix beitragen, aber der baum zu pilz 6 und 7 sieht mir nicht unbedingt wie eine linde aus (linden haben ziemlich leicht erkennbare, herzförmige blätter). könnte evtl. eine buche sein?!

lg
    stephanie

• Hallo Stephanie,
    klar, wir saßen zu dritt vor diesem Baum und waren uns ziemlich unschlüssig - könnte also durchaus sein. Eine Linde stand dort nämlich auch und die kenne ich eigentlich auch...

Und zu Andreas Beitrag - könnte Nr. 7 also der normale Rotfußröhrling sein? In seltenen Fällen soll dieser nicht blau anlaufen habe ich gelesen... sonst sieht der für mich so ähnlich aus.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

die Linde sieht für mich von weitem wie eine Hainbuche aus und der Rotfußröhrling ist ein stinknormaler.

Gruß Harald

• Jo, danke, Harald - die genauere Baumkenntnis ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man sich mit Pilzen beschäftigt...

Hat jemand noch eine Idee zur organgen Kobra (Nr. 11)? Der interessiert mich besonders.

Viele Grüße
    Jens

• Hat jemand noch eine Idee zur organgen Kobra (Nr. 11)? Der interessiert mich besonders.

Wird wohl ein Pfiffi sein, zumindest wenn man ihn von unten anguckt.

Gruß Harald

• Ach echt, ein Pfifferling? Dann wohl ein ganz junger oder was? Ich kenne Pfifferlinge bis jetzt nur aus dem Supermarkt. Neben dem fotografierten Pilz wuchs noch ein zweiter, sonst im ganzen Fichtenwald jedoch außer einigen Klebrigen Hörnlingen nichts weiter. Aber vielleicht wachsen ja noch ein paar frische Pfifferlinge demnächst, das wäre ja toll.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

bist du momentan jeden Tag unterwegs? Schöne Funde übrigens! Wünschte ich hätte auch mehr Zeit. Wird wohl wieder nur morgen nach der Arbeit werden und dann wieder 2 Wochen keine Zeit.

• Hallo bucki - jeden Tag unterwegs wäre übertrieben, viele Pilze sammle ich direkt beim Morgenspaziergang in der Stadt auf. Aber du hast Recht - es gab in letzter Zeit kaum pilzlose Tage... was sich auch auf der Speisekarte bemerkbar machte.

Viele Grüße
    Jens