Pilze von Ghana

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manusili.

  • Hallo zusammen,
    Wir sind hier neu. Da mein Sohn sich sehr für Pilze interessiert, habe ich ihm als Geschenk einen Pilz aus Ghana gebracht. Laut Pilzkontrolleur gehört er zu den Termitomyces.
    Welchen genau haben wir aber mit Recherchieren im Internet nicht rausgefunden. Er ähnelt dem Termitomyces reticulatus. Aber "unsere" Pilze sind nicht weiss sondern eher braun.
    Weiss vielleicht jemand von Euch Bescheid über Pilze von Afrika?
    Grüsse

    manusili




  • Servus manusili,


    Termitomyces ist für mich nicht so einfach, zumal ich noch nicht in Afrika mykologisch unterwegs war. Die Bilder sehen aber durchaus aus, wie Termitomyces medius. Ob er es wirklich ist, kann ich nur am Bild nicht sagen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • An Termitomyces besteht kein Zweifel. Über Pilze aus Afrika weiß ich nicht Bescheid. Aber , wenn ich das nächste Mal bei meiner Tochter bin- da habe ich die Literatur- schaue ich mal bei den asiatischen. Vielleicht kommt dieser ja da auch vor, gleiche ich dann aber ab, ob der auch in Afrika vorkommen würde, aber spontan erinnert er mich nicht an einen der mir bekannten chinesischen Termitomyces.

  • Hallo,


    auch ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welche Art, aber ich denke dass Christoph mit T. medius richtig liegt.

    Die meisten Termitomyces sind dann doch deutlich größer und die meisten auch eher schuppig oder weiß(lich).

    In Mycokey gibt es einen Schlüssel für die Termitomyces West-Afrikas: termitomyces.htm

    Da wird auch gesagt, dass T. medius in Burkina Faso die häufigste Art sei.


    Ich denke, dass in dieser Gattung die Arten relativ eng begrenzte Verbreitungsareale haben (also auf Kontinent beschränkt zumindest ...), so dass ich nicht glaube, dass es sich um eine Art Asiens oder der Neotropen handeln könnte. In Asien käme T. heimii recht nahe, die aber wie gesagt nur in Asien beobachtet wurde (bisher ...)


    beste Grüße,

    Andreas