weisser Pilz mit orangen Lamellen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Tag

Zur Zeit wächst in unserem Garten in Hägglingen eine Kolonie von weissen recht grossen Lamellenpilzen mit zuerst deutlich orangen Lamellen, beringt, die Hüte und die Stiele sind beschuppt, die Lamellen haben mich an einen Perlpilz erinnert, aber alles andere passt nicht! Die Pilze wachsen zur Zeit sehr schnell, die grössten Hüte sind schon Handtellergross. Der Geruch ist unauffällig. Die Lamellen der grossen Pilze sind wieder fast weiss.

Kann man anhand der Fotos bestimmen?

Besten Dank für Antworten

Adrian Meyer

• Hallo Adi,

ich würde den "Fransiger Wulstling" nennen.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Adi,

das sind wunderschöne Exemplare vom Fransigen Wulstling.
    Eine wärmeliebende Art die sich mit dem Klimawandel immer mehr ausbreitet.

Die Art kommt gut mit trockenem Wetter zurecht.
    Was für Bäume habt ihr denn im Garten ?
    Der Fransige betreibt Symbiose mit verschiedenen Laubbäume z.B. Buche

ich hab ihn auch schon bei Hasel gefunden

Gruss

Uwe

• Servus Adi,

ich kann den Vorschreibern nur recht geben: Amanita strobiliformis. Das teigige Velum (wie Topfen = Quark in Norddeutschland) ist typisch und die breiten Velumreste am Hut (nicht spitz nach oben) sind bald grau - sieht man auf einem Foto schon. Das Sporenpulver ist übrigens nicht rein weiß, sondern creme.